Frage von jackjack1995, 50

Tischset - wie groß muss der Abstand zur Tischkante sein?

Wenn ich einen Tisch mit einem Tischset eindecke, wie groß muss der Abstand zur Tischkante sein. Ich habe gehört, der Abstand sollte 1 Daumen breit sein. Aber wie meinen die das? Meinen die 1 Daumen breit vom Fingernagel bis zum unteren Ende des Fingernagels oder 1 ganzen Daumen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty, 35

Ich musste das, als ich mal als Kellner gejobbt hatte, ebenfalls "einen Daumen breit" auftischen. Das war damals so gemeint, dass die Tischkante mit dem Anfang vom Daumennagel bündig ist und die Daumenspitze somit den Abstand zum Tischset (oder Besteck) markiert. 

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Also einen Daumennagel breit. Danke. Das war das Wort, was ich meinte. Hab mich falsch ausgedrückt.

Antwort
von senteritta, 33

1,73 cm

Kommentar von jackjack1995 ,

Danke. Und woher weißt du das so genau?

Kommentar von senteritta ,

Ich bin gelernte Profi Kellnerin

Kommentar von jackjack1995 ,

Aha. Cool. Ich mache zur Zeit ne Ausbildung im hauswirtschaftlichen Bereich. Und in wenigen Tagen ist meine aller letzte Endprüfung, jetzt wo ich die schriftliche hinter mir hab und mit dem Tisch eindecken klappt es noch nicht so gut. Ok, also 1,73 cm. Danke.

Kommentar von senteritta ,

Bitte :*

Kommentar von jackjack1995 ,

Ah. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Daumennagel. War zu kompliziert, was ich da oben geschrieben hab. :-)