Frage von JokerIV, 15

Tischräucherofen Räucher Zeit für Forelle?

Moin Ich hab überlegt mir ein Tischräucherofen zuzulegen und hab aber jetzt in verschiedenen Videos gesehen das manchmal nur 20min aber manchmal auch 45 min geräuchtert wird und wollte mal Fragen was den da die Perfekte Zeit ist?

Antwort
von juergenkrosta, 6

Hallo,

je länger der Fisch im Rauch ist, umso besser ist der Geschmack. Der Rauch bestimmt letztendlich den Geschmack des Fisches, wenn man vom Räuchern spricht.

Viele Tischräucheröfen werden mit einem Spiritus-Brenner betrieben, das ist eine kleine Schale, die mit Spiritus gefüllt wird und die den Boden des Ofens erhitzt und somit das im Ofen befindliche Sägemehl, das dann den Rauch erzeugt.

Eine Füllung des Spiritus-Behälters reicht für einen Räuchervorgang. Da es sich beim Heißräuchern um einen Garvorgang handelt, sollte man mindestens das Abbrennen des Behälters abwarten, also ca. 45 min., aber immer abhängig von der Größe der Fische, die Du räuchern möchtest.

Bei größeren Fischen/Fischstücken kann es durchaus auch mal 60 min. dauern, bis der Fisch durchgegart ist. Oftmals reicht es auch aus, den Ofen nach dem Abbrennen des Spiritus einfach weitere 15 min. geschlossen zu halten.

Bei Öfen mit Elektroheizung kann man sich an den üblichen Garzeiten für Fische im Backofen orientieren, also auch wieder abhängig von der Größe der Fische. Infos übers Räuchern von Fischen findest du hier auf meiner Webseite:

www.gravedlachs-raeucherlachs.de

LG Jürgen

Antwort
von Biberchen, 9

dann nimm den Mittelwert, so 30 Minuten, es kommt auch auf die Größe der Fische an.

Kommentar von JokerIV ,

Ok gut Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten