Sollte man Kleinkindern bereits frühzeitig beibringen, so lange am Tisch zu sitzen, bis alle fertig sind? Wann beginnt man damit? Ich hatte letztens in meiner Spielgruppe deswegen eine längere Diskussion und wir konnten keinen gemeinsamen Nenner finden. Wie habt ihr es gemacht? Das gaht doch auch nur mit viel Geschrei und Diskussion, oder? Meine KInder sitzen so lange am Tisch, bis sie fertig sind.
Habe neulich gelesen, dass es für ein Kleinkind schon gut ist, wenn es fünf Minuten am gemeinsamen Tisch dabei ist. Das ist allerdings auch wichtig, damit die Kinder lernen, dass gemeinsames Essen ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens ist. Wir quälen bzw. quälten unsere Kinder nicht damit, wenn sie fertig waren, durften sie aufstehen. Wenn sie älter werden, dann bleiben sie von alleine länger sitzen. Du machst das intinktiv richtig, Peggy76!
essen lernt man in den ersten drei Jahren. In dieser Zeit sollten die Grundlagen vermittelt werden.
Was sie klein nicht lernen, das lernen sie spaeter schwierig oder nie.
Also wir hatten nie Probleme damit. Ich denke da kommt einem die Nachahmung und das Vormachen zu Hilfe. Unsere Kinder blieben von Anfang an beim Essen dabei bis alle fertig waren- ganz ohne Zwang. Wenn sie das natürlich- aus welchen Gründen auch immer- nicht vorgelebt bekommen, warum sollten sie dann sitzen bleiben? Genauso verhält es sich mit den übrigen Tischmanieren.
Kleine Kinder wissen meist genau, wie sie sich wo benehmen können.
Natürlich müssen sie dafür wissen, wie man sich am Tisch verhält.
Wir hatten in der Nachbarschaft ein regelmäßiges Treffen zum Kaffeetrinken und die Kinder verhielten sich sehr unterschiedlich.
Es kam darauf an, wo wir waren. Sie konnten sowohl am Tisch sitzen bleiben als auch mit Kuchen und ähnlichem durch die Gegend rennen. Das kam ganz darauf an, was die gastgebende Mutter "duldete".
Keine Diskussion, Kinder haben beim Essen am Tisch zu sitzen.Wenn die Kinder mit Essen fertig sind, je nach Situation, dürfen sie aufstehen.

Unser Sohn hat auch gelernt, beim essen am Tisch zu sitzen. Natürlich ist es schwierig, wenn man irgendwo zu besuch ist und andere Kinder nie gelernt haben, am Tisch zu sitzen. Dann überwiegt doch der Spieldrang :-)
Zuhause darf unser Sohn aufstehen wenn er fertig ist und sein Gedeck abräumt.
Mein Cousin und meine Cousine hatten als kleine Kinder ein Nanny. Das sah dann so aus, dass sich die Nannies der Siedlung draussen trafen und die Kinder spielen durften. Ab und an kamen sie zur Nanny und holten einen Bissen ab. Natürlich durften sie bei der Nanny auch das Gemüse liegen lassen :-(
Als die Kinder schon 5-7 Jahre alt waren, hat meine Mutter das mal gesehen und zuviel gekriegt. Sie hat dann flugs die Erziehung in die Hand genommen und den Kindern Tischmanieren beigebracht. Fortan aßen die Kinder immer am Tisch und seither lieben sie auch Gemüse.
Für Erziehung ist es also nie zu spät, aber auch nicht zu früh.