Tischlatten verkaufen . Gewerbe nmelden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. was müsste ich an steuern zahlen ?

Das kommt auf dein Gesamteinkommen an.

2. welche steuern muss ich eigentlich zahlen?

Wenn du mit all deinen Einkünften den Einkommensteuerfreibetrag von 8.652 € übersteigst, musst du Einkommensteuer zahlen. Wenn du die Kleinunternehmerregelung nicht nutzt, dann musst du die eingenommene Mehrwertsteuer (nach Abzug der Vorsteuer) abführen. Ab einem Gewinn aus dem Gewerbe von mehr als 24.500 € fällt auch Gewerbesteuer an.

3. wie ist das mit dem Rückgaberecht ?

Wenn du deine Waren über´s Netz verkaufst, musst du das Rückgaberecht gewähren. Sonst nicht.

4 Wie viel darf ich verdienen ?

Millionen ! Es gibt keine Grenze.

5. Muss ich eine Steuererklärung machen ?

Ja, wie jeder Gewerbetreibende.

6 Muss ich Buchhaltung machen ?

Klar, denn das Finanzamt wird dir keine unbelegte Zahlen glauben. Du musst mndestens eine Einnahme-Überschuss-Rechnung machen.

7. Darf ich Rechnungen schreiben.

Klar. Da haben die Kunden ein Recht drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stellst Du die Tischplatten selber her?

Dann solltest Du Dir erst einmal darüber Gedanken machen, ob Du ein Handwerk ausübst und ob Du dafür von der Handwerkskammer keine Genehmigung erhalten wirst.

Zur Führung eines Handwerksbetriebes ist nämlich ein Meister erforderlich. 

Bei bestimmten Handwerksbetrieben gibt es auch die sogenannte "Altgesellenregelung".

Aber die dürfte bei Dir auch nicht greifen.

Also mein dringender Rat: Vor jeder Art von Aktivität unbedingt erst bei der Handwerkskammer nachfragen.

Deine Fragen zeigen, dass Du Dich mit dem Thema Selbständigkeit absolut noch nicht beschäftigt hast. Du solltest Dir also erst einmal grundlegende Informationen besorgen, um über eine Selbständigkeit überhaupt nachzu-denken. Denn viele Existenzgründer haben bereits in der Anfangsphase wieder aufgegeben, weil sie sich vorab zu wenig informiert haben.

Was möchtest Du wissen?