Frage von tom282011, 17

Tisch selber bauen aber wie und mit was am besten?

Hallo, kann ich da einfach eine 2cm dicke furnierte Spanplatte nehmen? Die Füße würd ich vom Ikea dran schrauben.

Oder müsste ich 2 Platten zusammenleimen und dann die Füße dran ? Wenn ja...wie leimt man denn das zusammen ?

Ich brauch nämlich ein Sondermass was Sau teuer ist sich das anfertigen zu lassen ...und am besten Hochglanz weiss ansonsten weiße Platten einfach

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 4

Du kannst alles machen, was du willst ;-) wenn du eine Quelle für Bretter hast und womöglich Zugriff auf eine Tischkreissäge, kannst du dir sogar in Heimarbeit mit etwas Geduld und Holzleim eine (pseudo-)stabverleimte Platte selbst anfertigen.

Oder rustikal aus klobigen Kanthölzern und Gewindestangen.

Antwort
von HorstBayerV, 4

So einfah geht das nicht.

Man muss die Platte irgendwie verstaerken, damit sie sich nicht durchbiegt oder verzieht.  Wenn man die Fuesse nur an die Platte anschrauben will, muss man auch die Vorraussetzungen schaffen, dass man mind. 5 x 45er Schrauben verwenden kann.

Antwort
von cybersurfer, 8

also ich hab meinen tisch auch selber gebaut. ich habe die vier tischbeine von meinem alten tisch abgeschraubt und im bauhaus eine holzplatte mit den maßen gekauft die ich brauche. falls sie die nicht in der richtigen größe haben, einfach zuschneiden lassen, kostet halt bissel was. frag einfach wenn du das kaufst, welches holz du für einen tisch kaufen sollst. persönliche beratung ist immer die beste. und dann entweder in der farbe kaufen oder anmalen, anmalen ist billiger. und nein, du musst nichts leimen.

Antwort
von salunda67, 12

Am stabilsten ist Tischlerplatte und dann entweder lackieren oder folieren würde ich denken.

Antwort
von Aren89, 11

Kommt auf das Gewicht an und die Größe vom Tisch. Ich würde eine dicke von min. 5-6cm empfehlen

Antwort
von Borgler94, 6

2cm ist viel zu dünn... je nach Größe, Belastung usw. würd ich minimum 4cm nehmen