Könnt ihr mir tipps und tricks geben mit dem Umgang vom aquairum und wie ich algen vernichten kann links wären suüper

Das Deine Algenproblem lässt sich mit der Zeit in GRiff kriegen. Schnecken, also Turmdeckelschnecken, verschiedene Welse, auch küssende Guramis machen Scheiben sauber. Auch Schmerlen tun das, wobei die recht ruppig oft sind. alles gute hondaspeedy
Und nicht vergessen, die beste Antwort bekommt den grünen Daumen hoch!!

Wenn man sich generell erst einmal einen Überblick verschaffen will, empfehle ich immer folgenden Einsteigerleitfaden:
http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t...

1x pro woche das Aquarium säubern
LINK2009 am 8. November 2009 14:21 nicht zwangleufig reicht auch einmal in zwei wochen
Hondaspeedy am 9. November 2009 10:21 Ich reinige alle 16 Wochen, allerdings habe ich sehr viele Pflanzen und einen Poweraussenfilter von Eheim der überdimensioniert ist. Der würde für ein 600 Liter Aquarium reichen, obwohl mein Teil nur 210 Liter fasst. Alles Gute hondaspeedy

es gibt fische, die die algen fressen und die scheiben sauber halten, die sind süß UND praktisch!
LINK2009 am 8. November 2009 14:22 du meinst scheiben putzer
Kleine Ergänzung:
Wichtig im Kampf gegen Algen ist eine ausreichende Bepflanzung des Beckens. Pflanzen sind Nährstoffkonkurrenten und je mehr du von ihnen hast, desto weniger Nährstoffe bleiben den Algen übrig.