Frage von Lsthl147, 126

Tips zur Trennung?

Hallo, ich brauche dringend ein paar ehrliche Ratschläge. Ich bin 19 Jahre alt und habe gerade eine 2,5 jährige Beziehung hinter mir, ganz frisch. Ich bin nur komplett durcheinander, denn wir haben uns mit den Worten 'Ich liebe dich' von einander getrennt. Wir waren vor 1,5 Jahren schonmal getrennt, da habe ich dann sehr um ihn gekämpft und nach einem Monat hat er dann gemerkt das er mich liebt und kam zu mir zurück. Jetzt ist es so, dass wir uns Interessenmäßig sehr auseinander entwickelt haben und er sagte er will momentan lieber für sich allein seim, aber unsere Gefühle sind noch so wie zuvor, wir haben glücklich zusammen Weihnachten und Silvester gefeiert und hätten wir uns neulich nicht gestritten hätten wir uns nicht getrennt. Was soll ich tun? Soll ich um unsere Beziehung kämpfen, schließlich lieben wir uns ? Oder soll ich die Beziehung einfach auf sich beruhen lassen ? Aber das kann ich nicht, mir geht es hundselend, und der bloße Gedanke an ihn mit einer anderen bringt mich um. Ich konnte mir mit ihm alles vorstellen! Ich brauche bitte dringend Ratschläge.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Allexandra0809, 68

Eigentlich willst Du keinen Rat von anderen Leuten. Du willst nur eine Bestätigung, dass Du ihn wieder zurückholen sollst.

Meiner Meinung nach solltest Du jetzt erst mal etwas Zeit vorüber streichen lassen  und dann siehst Du weiter, wie es geht. Vielleicht gibt es noch eine Chance, aber sicher nicht mit dem Kopf durch die Wand.

Du warst noch sehr jung, als Eure Beziehung begonnen hat. Da kann es durchaus sein, dass diese Zeit nun vorüber ist, weil sich einfach jeder in eine andere Richtung entwickelt hat.

Kommentar von Lsthl147 ,

Ja aber wir haben uns ja nur in den Interessen in andere Richtungen entwickelt in unseren Empfindungen hat sich nichts geändert, man trennt sich doch nicht wenn man sich liebt oder sehe ich das falsch ? 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Da hast Du schon Recht, ass man sich eigentlich nicht trennen sollte, wenn man sich liebt. Allerdings frage ich mich, warum Ihr Euch trennt, wenn die Liebe noch vorhanden ist.

Ich bin ganz bestimmt kein Freund davon, dass man sich wegen jeder Kleinigkeit trennen soll. Manchmal ist es aber einfach besser, weil keine Gemeinsamkeiten mehr vorhanden sind.

Kommentar von Lsthl147 ,

Er meinte er will momentan einfach lieber für sich sein und was mit seinen Freunden machen. 

Es kann aber nicht besser sein bei uns weil wir immer noch so vieles gemeinsam hatten ich verstehe das alles nicht.. 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Lass Deinem Freund einige Zeit seine Freiheit, mit seinen Freunden etwas zu unternehmen. Möglich, dass er dann von alleine wieder zu Dir zurückkommt oder Du kannst dann immer noch auf ihn zugehen und ihn ansprechen.

Lass Euch beiden etwas Zeit.

Kommentar von Lsthl147 ,

Blöde Frage, aber wie lange soll das sein ? Ich habe Angst das er mich vergisst.. 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Lass mal eine Woche vergehen. Meldet er sich bis da nicht, kannst Du ihn ja mal anschreiben und einfach fragen, wie es ihm geht.

Vergessen wird er Dich so schnell sicher nicht, denn Ihr wart ja jetzt nicht nur ein paar Tage zusammen.

Kommentar von Lsthl147 ,

Erst nur fragen wie es ihm geht ? Ich habe einen Text geschrieben mit meinen Gefühlen und über Erinnerungen soll ich ihm den dann gleich schicken ? 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Nein, würde ich nicht gleich machen. Er fühlt sich dann vielleicht überrumpelt. Fang klein an, mit einem kurzen Gespräch. Wenn Du dann merkst, dass er starkes Interesse an Dir hat, dann kannst Du ihm immer noch Deinen Text zukommen lassen.

Kommentar von Lsthl147 ,

Und wenn er das nicht hat ? 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Deiner Beschreibung nach wird er es aber ziemlich sicher haben. Er ist wahrscheinlich auch noch recht jung und braucht einfach mal eine Pause, um sein Jugenddasein zu genießen.

Kommentar von Lsthl147 ,

Okay, naja dann bleibt nur abzuwarten, ich danke dir für deine Ratschläge. 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Gerne. Dir wünsche ich viel Erfolg

Antwort
von Axel2207, 54

Rede mit ihm ...

Miteinander zu reden löst solche Probleme am Schnellsten.

Allemal besser als sich später zu fragen, was hätte sein können.

Kommentar von Lsthl147 ,

Meinst du ich soll ihm erstmal ein bisschen Zeit geben ? Eigentlich kann ich es einfach nicht so belassen, es ist einfach alles so falsch wie es geendet hat. Ich wollte ihm eigentlich alle meine Gefühle aufschreiben und mitteilen wie ich denke.. 

Antwort
von abendleserin, 41

Eigentlich beantwortest du dir deine Frage schon selbst.

Kommentar von Lsthl147 ,

Und wie habe ich das ?

Kommentar von abendleserin ,

du schreibst nichts negatives über ihn. Dass er dir sehr fehlt usw. Das zeigt -für mich zumindest- dass du doch noch mit ihm zusammen sein möchtest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community