Tips gegen Harmonia axyridis im Rolladenkasten

3 Antworten

Habe 3 Jahre lang Harmonia ax. zusammen mit einem Insektenexperten beobachtet. Fakt ist offensichtlich, dass die Harmonia hell gestrichene Häuser als Winterquartier bevorzugen und diesen im nächsten Jahr meißt auch wieder aufsuchen. Zudem ist mir noch nicht klar, ob ihre Nachkommen dann ebenfalls dieselbe Stelle wieder aufsuchen - ich vermute es zumindest. Ich kann daher nur anraten, dass Du den unbequemeren Weg nimmst, wenn Du sie loshaben möchtest. Dunkel anstreichen, Fugen abdichten.

Da die Chinakäfer es lieber mollig warm mögen, suchen sie sich im Gegensatz zu unseren Einheimischen, die Ritzen unserer Häuserfassaden aus. Ich zählte, bevor ich neue Fenster eingebaut hatte, an einem lauen Herbsttag ca. 500 Stück in meinem Schlafzimmer. Es war wie in einem Horroszenario. Sie kommen teilweise immer noch irgenwo herein - jedoch nicht mehr in dieser Menge, seid bei mir alles dicht ist. Ausserdem mögen sie lieber Holzfenster/-fassaden.

Zur Info an Marienkäferfans: Diese Art, von der hier gesprochen wird, wurde zur Schädlingsbekämpfung einst eingeführt und richtet auch unter unserem einheimischen Marienkäferbestand erheblichen Schaden an, da sie nicht nur Blattläuse, sondern auch deren Marienkäferlarven und Schlupf fressen.

So ist es nunmal: was der Mensch einführt, muss er dann auch wieder ausbaden. Feinde haben sie in keinster Weise, vermehren sich hier wie die Fliegen. Ich kann nur raten, die Nester entfernen, kein heller Anstrich und Ritzen abdichten, evlt. von innen mit Fliegennetz auskleiden...

Es gibt zudem Insektenbekämpfungsmittel gegen Käfer, welche Du selbst ausprobieren kannst. Habe da bei der Harmonia keine Erfahrung.

probier mal ganz normales Haarspray, das ist zwar brutal, aber du brauchst keine Genehmigung.

Parasiten sind die Käfer übrigens nicht ;)

Ich weiß was die genaue definierung von Parasiten ist^^ Sie schädigen mein Haus und ich bin der Wirt also.... :)

@Zweistein83

ach, das ist doch keine Schädigung. Mach den Kasten zum Herbst dicht, dann hast du auch kein Problem im nächsten Frühling ;)

@ZwieZeit

Ich persönlich würde sagen einen Rolladenkasten dicht zu machen ist keine gute Idee^^ wenn man as Rollo noch benutzen mag

Wieso Problem? Marienkäfer sind doch gut. Wirst dieses Jahr sicher keine Probleme mit Läusen auf deinen Pflanzen haben...

Naja wenns der einheimische Marienkäfer wäre, wäre es kein Problem. Jedoch ist die Harlekin-Marienkäfer eine Seuche... Vorallem wenn man sie zu 100 auch in der Wohnung hat wenn man mal kurz lüftet...