Huhu muss mogen auf meine erste Wohungsbesichtigung, ne riesige für eine WG. Was sollte ich beachten? Wie kommt man bei sowas gut rüber?
Hey,
überlege Dir, was Du von einem Mieter wollen würdest?
- Sicherheit die Miete zu bekommen
- Sauberkeit und Erhaltung der Wohnung
- Kein Ärger mit den Nachbarn
Ich habe eine vorgefertigte Selbstauskunft mit Foto geschrieben. Gleich alles relevante drauf. Dann spart man sich den Zettel vom Vermieter und hinterläßt einen super vorbereiteten Eindruck.
Das (nette) Foto hilft ihm, sich zu erinnern.
Auch eingestreute Erlebnisse aus der alten Wohnung (war super schöne, habe mich gut mit dem Vermieter verstanden, hab 10 Jahre drin gewohnt) hilft sicherlich.
Aber es bleibt dabei - alles was garantiert, dass die Miete kommt hilft viel. Bürgen zum Beispiel (o:
Viele Grüße
Michael

gepflegtes Erscheinen und locker bleiben ;-) Viel Glück
Du solltest am besten so sein wie du bist, denn wenn du dich verstellst bekommen deine zukünftigen Mitbewohner auch einen falschen Eindruck von dir. Sicherlich ist es hilfreich die wichtigsten Punkte offen und ehrlich zu besprechen. Also: Miete, Größe der Wohnung, Putzplan, sind eventuell Mieterhöhungen zu befürchten usw. Ich würde mir vorher eine Liste mit Punkten machen die dir auch wirklich wichtig sind. Viel Erfolg
die mitbewohner kenn ich alle, wir brauchen nur was zum wohnen^^

Warum willst Du denn gut rüberkommen ? Gibts so wenige Wohnungen in eurer Gegend ? Ich meine, der ermieter will doch was von Dir, und zwar Dein (euer) bestes : Geld Ansonsten kann ich empfehlen, eine Aufstellung zu machen, über alles was defekt ist(unterschreiben lassen). Im nachhinein heisst es beim Auszug nämlich immer, ihr wart das !
extrem wenige wohungen, ich würde jedes dreckloch nehmen.
DerAufbereiter am 4. August 2008 17:05 Ach so, sowas gibts bei uns nicht.

Auf jeden Fall Ecken der Wände und Zustand der Fenster bzw. Wände um die Fenster zwecks Schimmel betrachten! Andererseits: Wenn Du eh in jedes Dreckloch ziehen würdest... ;-)
super antwort danke :) gleich ma so ne selbstauskunft basteln.. hammer ideee