Frage von Khuehman, 15

Tips für Referat in einer außereuropäischen Fremdsprache?

Hallo, ich muss in vier Wochen ein Referat in einer Fremdsprache halten. Leider sind wir darauf in der Uni aber nie richtig vorbereitet worden. Das soll heißen, wir haben alle bis jetzt höchstens mal in Unterricht zwei zusammenhängende Sätze hintereinander gesagt. Nun ist aber die Studienordnung geändert worden und wir sollen jetzt auf einmal ein Referat von 15 bis 20 Minuten länge halten!!!!!!! Hättet ihr ein paar Tips wie ich da am besten drangehen soll?

Antwort
von toomuchtrouble, 10

http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft//scs/pdf/leitfaeden/studieren...

Die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens sind unter Bacheloretten vermutlich komplett verloren gegangen, aber die o.e. Seite könnte zumindest einen groben Rahmen bieten, um Entscheidungen über Aufbau, Vortrags-Hilfsmittel etc. zu treffen. 


Leider sind wir darauf in der Uni aber nie richtig vorbereitet worden.

Zur Einnerung, die Uni hat keine schulischen Aufgaben....Es ist an der Zeit, das eigene Hirn zu nutzen.

Kommentar von Khuehman ,

Also, ich denke du hast mich falsch verstanden. Wie man ein Referat auf Deutsch hält ist mir schon klar!!!  :-)

Es geht darum, dass wir im Sprachkurs nie auf der jeweiligen Fremdsprache gesprochen haben, nun aber in dieser Fremdsprche ein Referat halten sollen. Ich wollte eigentlich eher Tipps haben wie ich da an die Fremdsprache rangehen soll!!!!  EIN NORMALES REFERAT HABE ICH SCHON MAL GEHALTEN!!!!!  :-)

Kommentar von toomuchtrouble ,

Ob Du das Referat in Deutsch oder in Alt-Assyrisch hältst, ist in meinen Augen vollkommen "wurscht". Wenn Ihr bisher in welcher Sprache auch immer noch keine zusammenhängenden Sätze gesprochen habt, ist das Eurer Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten