Frage von FABAMY, 50

Tips für den Galopp?

Hi, Ich reite jetzt etwa schon seit 4 Jahren, habe aber immer noch im Galopp Probleme, je nach Pferd rutsche ich bei den Kurven zurseite, deshalb vermeide ich das Galoppieren auf dem Zirkel, was nicht wirklich gut ist. Ich bin allgemein nicht sehr sattelfest und daher auch relativ ängstlich, bei nervösen Pferden. Habt ihr tips für mich wie ich Sattelfester werde?

Antwort
von sukueh, 50

Wie oft reitest du denn in der Woche ?  Sattelfestigkeit und die damit einhergehende Sicherheit gewinnt man durch möglichst viele Stunden im Sattel. Wenn du bislang nur 1x wöchentlich gehst, würde ich versuchen auf mindestens 2 x besser aber noch öfter zu erhöhen!

Ansonsten sind Longenstunden ein guter Tipp um den Sitz zu verbessern.

Kommentar von FABAMY ,

Ich reite 1 mal die Woche regelmäßig und manchmal noch eine Privatstunde oder darf das Pferd von einer Bekannten reiten, mehr darf leider nicht. 😕

Kommentar von sukueh ,

Das ist sehr schade, aber dann solltest du versuchen, jede Möglichkeit, die sich dir zum Reiten bietet, zu nutzen. Und wie gesagt, Longenstunden sind auch gut, um den Sitz zu verbessern!

Antwort
von SunshineHorse, 30

Longenstunden
Ohne bogen hilft sich sehr . Da du dort viel besser merkst , was unter dir passiert !
Viel Glück dabei !

Antwort
von lisalike00, 11

Ich hatte Anfangs auch viele Probleme, was Galopp angeht. Lungenstunden werden dir sicherlich weiterhelfen. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du, je nachdem auf welcher Hand du reitest, jeweils die äußere Schulter etwas nach innen drehst. So kannst du die Balance besser halten und dadurch sattelfester werden. Das hat bei mir auch ziemlich geholfen. Teile uns doch mit, wenn du Fortschritte gemacht hast.:) Liebe Grüße, Lisa

Antwort
von pipepipepip, 44

Verlagere dein Gewicht in den Kurven vermehrt in den inneren Steigbügel

Antwort
von Mietze02, 41

Probier mal ohne Bügel zu reiten ist sehr gut für den Sitz

Antwort
von BlickAufsMeer, 39

Longenstunden ! :)

Die helfen wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community