Frage von navessa, 51

Tipps zur Wundheilung im Gesicht?

Hallo alle zusammen!

Habe mir ein recht große Wunde am Kinn zugezogen und suche nun Rat, um diese schnellst - und bestmöglich zu heilen. Habe das Forum bereits durchstöbert, aber nichts gefunden, was genau meinen Fall trifft. Folgendes ist passiert:

Ich hatte eine recht kleine Wunde am Kinn und wollte diese mithilfe von Teebaumöl heilen. Leider habe ich dieses unverdünnt auf die Stelle gegeben (ja ich weiß, nicht besonders klug von mir leider) und dabei auch die umliegende, gesunde Haut getroffen. Daraufhin ist meine Haut an dieser Stelle total ausgetrocknet und hat sich dunkelrot/bräunlich verfärbt und seltsam zusammengezogen. Ich habe dann versucht die Haut mit Zinksalbe wieder zu heilen, aber stattdessen ist die bräunliche, kaputte Haut nach dem Waschen fast von selbst abgegangen. (Dabei sah das eigentlich gar nicht wirklich aus wie normaler Schorf) . Nun habe ich eine ziemlich große, rote Wunde am Kinn, die anfangs auch genässt hat und weiß nicht, wie ich diese am Besten behandeln soll. Hat irgendwer Tipps für mich? Wie lange braucht solch eine Wunde zum abheilen? Pflaster drauf oder lieber an der frischen Luft heilen lassen? Wie wahrscheinlich ist es, dass sich eine Narbe bildet? Können Apfelessig und Zinksalbe helfen?

Bitte entschuldigt den langen Text, aber die Wunde bereitet mir wirklich einige Sorgen, vor allem, weil sie auf meinem Kinn total gut sichtbar ist. Wäre für jegliche Tipps dankbar :)

Antwort
von Alija1990, 42

Hab nicht alles gelesen sorryaber - Bepanthen creme

Kommentar von navessa ,

Danke für den Tipp! Hilft die Bepanthen Creme denn auch gegen die Rötung?

Kommentar von Alija1990 ,

Ja bepanthen hilft bei ziemlich allem vorallem was Wunden angeht!

Antwort
von antikopierer, 28

Leider hast du alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Nun brauchst du wirklich gute Hilfe besorge dir Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe(beugt auch Narbenbildung vor).

Und für die Zukunft Teebaumöl nie unverdünnt und dann auch nur wenn es für die Haut zugelassen ist leider sind die meisten die bei uns Verkauft werden nicht und können der Haut sehr schaden( auch Spätfolgen möglich)

Kommentar von navessa ,

Ja leider scheine ich wirklich einiges falsch gemacht zu haben. Gehe am Mittwoch aber auch zum Arzt, um mir dort mal eine Meinung einzuholen. Aber auf jeden Fall danke für die Antwort!

Kommentar von antikopierer ,

Erwarte aber kein Wunder vom lieben Onkel Dok.

Antwort
von Thiamigo, 35

Wund und Heilsalbe und wenig Sonne

Antwort
von Gokce06, 33

Einfach lassen und warten bis es heilt vielleicht eine Creme drauf geben! Die 'Kaufmanns's Haut und Kinder-creme' ist sehr toll kann ich dir nur empfehlen!!:))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten