Frage von Jonas1297, 47

Tipps zur Vorbereitung für die Musik Uni Aufnahmeprüfung?

Hallo, ich möchte nächstes Jahr an Aufnahmeprüfungen für verschiedene Musik Unis teilnehmen (Hauptfach Bass). Meine Frage ist ob jemand hier vielleicht bereits irgendwo in Deutschland Musik studiert und mir ein paar Tipps geben kann worauf ich bei der Vorbereitung für die Prüfungen besonders achten soll. Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von heide2012, 40

Kontrabass oder E-Bass? Ziel Musiklehrer oder Musiker?

Schau mal informationshalber hier auf der Seite der Hochschule München, eigentlich bieten das fast alle Musikhochschulen online an:

http://website.musikhochschule-muenchen.de/de/images/PDFs/studium/Aufnahmebeding...

oder hier

http://website.musikhochschule-muenchen.de/de/images/PDFs/studium/Aufnahmebeding...

und such auf den Seiten der Unis, an denen du dich bewerben willst.

Gute Musikschulen (du musst ja dein Instrument irgendwo lernen) bieten auch oft eine Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an.

Kommentar von Jonas1297 ,

E-Bass und Musiker, habe schon bei vielen Unis geschaut nur dachte mir Leute die das schonmal gemacht haben, wissen vielleicht was am wichtigsten ist usw. ^^

Kommentar von heide2012 ,

Bei mir ist das einfach zu lange her, aber exzellente Theoriekenntnisse solltest du haben, wenn es sich um eine "herkömmliche" Musikhochschule handelt.

Kommentar von Jonas1297 ,

achja und ich wollte eher in den popmusik bereich gehen

Kommentar von heide2012 ,

Das alles (E-Bass und Popmusik) konnte man deiner Frage nicht entnehmen, weshalb ich ja auch nachgefragt habe. Hast du hier mal geschaut und nach eventuellen Aufnahmeprüfungen und den Vorkenntnissen geschaut?:

http://www.studieren-studium.com/studium/Musikwissenschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community