kann mir jemand ein paar gute tipps geben, wie man einen haushalt führt ohne grössere anstrengung?? ich bin bin typ, der lieber alles immer auf morgen schiebt- ich hasse hausarbeit - leider bleibt es nicht aus- was kann man machen, dass einem die arbeit leicht von der hand geht?

jeden tag ein bißchen arbeiten,dann ahst du an einem tag nicht soviel zu tun.
erst hausarbeit machen und dich dann mit etwas schönes belohnen,schokolade,gummibärchen oder GF :-)
Eine Std. und das Haus ist fertig.Gar nicht erst Dreck aufkommen lassen,immer gleich alles beseitigen und das Haus ist immer sauber.Lauer schon das alle wach werden,will saugen
1.std...wow...dann bin ich nie und nimmer durch

steter Tropfen höhlt den Stein,..also ,wer nichts liegen lässt ,wird eher fertig...
GALLARIAOY am 21. Mai 2009 08:02 Gab DIR Punkte, DU bringst es auf den Punkt. Danke. GALLARIAOY

Ich hab meine gesamte Wohnung danach ausgerichtet - hat eine Weile gedauert, aber hat gewirkt:
nur Parkett oder Fliessen, laesst sich schneller wischen und seit ich nen Dampfreiniger habe, noch viel besser: 2x die Woche!
Schraenke etc. haben bei mir keine Fuesse mehr in denen sich Staub und Haare etc. verfangen kann, die man auch beim wischen nicht bekommt: sie haengen an der Wand, drunter durchwischen geht viiiiiel schneller
Buecher und CD's stehen nicht im Regal (gibt's keine mehr), sondern in Schraenken, da verstaubt das Zeug nicht so
Deko, hab ich nur noch eine grosse Schale, ansonsten steht kein Krimskrams rum. Ich hab mittlerweile alles aussortiert, was ich nicht wirklich braucht (Buch-Tipp: FengShui gegen das Geruempel des Alltags)
morgens wisch ich nach dem duschen die Dusche kurz mit nem Mikrofasertuch trocken: keine Kalkflecken etc...
Toilette und Waschbecken werden jeden morgen mit einem nassen Mikrofasertuch gereinigt, mit dem alten Handtuch vom Vortag getrocknet... einmal die Woche oele ich die Armaturen mit Babyoel ein, so perlt Wasser ab
Bereits beim Kochen wird alles gleich weggeraeumt, was ich nicht mehr brauche... Nach dem Essen wird abgespuelt (oder eben Spuelmaschine) und dann noch kurz oben und der Fussboden gewischt. Den Backofen reinige ich sofort nach dem Gebrauch...
taeglich 30 Minuten alle Fenster komplett auf: 15 Minuten morgens, 15 Minuten abends
dann geh ich noch taeglich durch alle Raeume, mit einem kleinen Korb und einem feuchten Lappen, sammel alles ein was nicht an seinem Platz ist und verteile es beim Durchgang, wisch kurz ueber Lampen und Schrank- bzw. Kommodenoberflaechen
Fenster alle 6 Wochen, Dunstabzugshaube und Eisschrank alle 6 Monate, Kuehlschrank alle 2 Monate...
Das war's!
MsPurple am 21. Mai 2009 08:19 Hier ein paar Links: - http://www.putzen.de - http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/zeitplan.html
Mister Monk lässt grüßen!
MsPurple am 21. Mai 2009 08:42 gern geschehen - ich hasse putzen auch und als ich dann mal krank war hab ich gar nichts mehr gemacht... dann kam ich irgendwann nicht mehr drum rum und hab erstmal meine Wohnung umgestellt, so dass es leichter wurde!
Vergessen hab ich: wenn ich wische, stell ich die Stuehle hoch und wisch dabei gleich die Fuesse ab (da haengen ja auch immer Staub und Haare dran) und natuerlich muss ich mal die Betten abziehen (1x die Woche) und den Muell runterbringen...
wow- bei dir hört sich das wirklich leicht an - danke für deine tipps - werd das auch gleich mal probieren- diesen beitrag solltest du unter "tipps" speichern, damit auch andere faulpelze das lesen - echt super danke
MsPurple am 21. Mai 2009 08:43 wer ist Mister Monk?
MsPurple am 21. Mai 2009 08:47 und alle 6 Monate die Schraenke durchwischen...

bei mir gehören immer Hausarbeit und die CD mit der Musik der Rocky Horror Picture Show zusammen, dann gehts immer gleich viel leichter von der Hand...und ausserdem freu ich mich hinterher tierisch drüber wenns wieder ordentlich und sauber ist und belohne mich selber mit Schokolade oder einem Stückchen Kuchen...:-)

>josephine1979< In DEINER Frage liegt bereits die Antwort, nämlich verschiebe nichts auf morgen. Höre auf die so genannte Hausarbeit zu HASSEN1, denn mit diesem Hass schadest DU DIR nur selbst, und programmierst DICH darauf, Hausarbeit zu verachten. GALLARIAOY
tja, das kenne ich...meinen job kriege ich ratz fatz hin, aber die hausarbeit...ich packe es immer gleich an, denn je weiter ich es vor mir herschiebe, desto mehr wird es. Zur Zeit mache ich es so..jeden Tag eine bestimmt Sache...dann ist immer alles am laufen und es türmt sich nicht. Den inneren Schweinehund jeden Tag aufs Neue bezwingen :-) Viel Erfolg
Am besten erstmal 20 Min. laufen gehen, dann duschen etc.. So kommt der Kreislauf in Schwung und alles geht leichter.
An Regentagen einfach ne Fritzcola (oder auch starken Kaffee, falls du den magst) und schon ist man wach.

Alkohol trinken, der macht Gleichgültig
Mir doch egal
supergirl2271 am 21. Mai 2009 08:03 ich kenne das anders lol
find ich gut- aber ich kann mich doch nicht jeden tag betrinken- ausserdem glaub ich, dass man dann gar nix mehr machen kann oder? gg
supergirl2271 am 21. Mai 2009 10:18 neeeeee,dann geht garnix mehr...
Wenn du ein optimales Rezept gefunden hast, gib mir Bescheid- ich hasse Hausarbeit auch.

für alles eine feste Zeit machen und es dann auch machen und das positive sehen, weil es dann erledigt ist, denn wenn Du es nicht machst, häuft sich immer mehr an. Setze Dir ein Ziel, eine Belohnung.
Ein bisschen Kreativität ist dabei angesagt! Du hast einen Partner, der auf Strom sparen steht? Der wird zum Wäsche aufhängen genötigt, denn du würdest die natürlich schranktrocken aus der Maschine nehmen. Die Schwiegermutter nölt, weil du ungebügelte Handtücher hast? Sie bekommt die Bügelwäsche. Die Kinder helfen beim Geschirrspüler. Der Hund bekommt diese kitschigen Stuhlsocken angezogen und die Katze bekommt ihren Schlafplatz entzogen, damit sie beleidigt unter dem Schrank sauber macht. Sch.... ist nur, wenn du alleine lebst.
auch tolle tipps - werd mich gleich dran machen, der schwiegermutter die wäsche zu bringen- das ist der beste tipp - die wird sich freuen-

PC aus und loslegen, nichts zusammenkommenlassen und Partner bzw. Kinder miteinbeziehen :o)

Lass Deine Lieblingsmusik laufen und tanz mit Staubsauger und Staubtuch durch die Wohnung und schwupdiwups bist Du fertig, Du glaubst nicht wieviel Spass das macht.

Mit toller Musik und eines nach dem andern,evtl.jeden Tag ein Raum! Oder eben,heute nur Fenster,morgen nur abstauben usw.