Frage von moodyhank, 25

Tipps zur privaten Krankenversicherung?

Wende mich an euch weil ich gerne wissen möchte, ob jemand einige Tipps zur privaten Krankenversicherung hat ? Ich denke über so eine nach aber bin mir nicht sicher, ob mir diese wirklich Vorteile bringt oder nicht :/

Könntet ihr mir sagen, auf was ich bei der Suche achten muss und was habt ihr für Erfahrungen ?

Bedanke mich schon einmal

Antwort
von DolphinPB, 18

Da gibt es Hunderte von einzelnen Tipps, und die bekommst Du von vertrauenswürdigen Leuten die sowas beruflich machen, unabhängige Versicherungsberater oder  Versicherungsmakler.

Der erste Tipp: sich ausführlich mit den beiden Systemen beschäftigen. Also, wie funktioniert diese udn wie werden sie finanziert, wie sind sie aufgebaut, welche Wechselmöglichkeiten gibt es, usw.

Der zweite Tipp: Auf gar keinen Fall in die PKV wechseln nur um Geld zu sparen. Eine PKV muss man sich leisten können und wollen (ist nicht von mir, trifft es aber ganz genau).

Antwort
von kevin1905, 14

Suche bitte einen Versicherungsmakler auf, der sich auf Krankenversicherung spezialisiert hat und dich auch dahingehend berät, ob für deine konkrete Lebenssituation eine gesetzliche oder private Krankenversicherung sinnvoller ist.

Ich habe keine Lust Romane zu schreiben und jeden Aspekt der PKV zu beleuchten und der GKV gegenüber zu stellen. Besonders aufgrunddessen, dass du NICHTS zu dir schreibst!

Keine Angaben zu

  • Alter
  • Gesundheitszustand
  • berufliche Situation und Bruttoeinkommen
  • familiärer Status
  • etc.
Antwort
von eulig, 18

was für eine Versicherung soll es denn genau sein. "private" Versicherung" kann alles mögliche bedeuten - Zusatzversicherung, private Pflegeversicherung, private Krankenvollversicherung?

Antwort
von basiswissen, 12

Da wir alle nicht ohne Infos von und zu Dir beraten können ist es sehr umständlich hier irgendwas zu schreiben das Dir hilft. Bleibt nur zu wiederholen was die anderen, freundlichen Kollegen schreiben: Such Dir einen versierten Makler. der wird Dir - ob nun Zusatz oder Vollversicherung - Vor- und Nachteile zeigen und erklären können und auch bei welchem Versicherer du welchen Tarif nimmst. Viel Erfolg!

Antwort
von Rosenjoker, 25

Am besten gehen Sie mal zu einer Verbraucherberatung. Oder kaufen sich die Zeitschrift Finanztest. Evtl. gibt es auch mal etwas im Fernsehen.

Kommentar von DolphinPB ,

Super Ideen hast Du, die VBZ raten pauschal ab, Finanztest ist ungeeigent für eine detaillierte Beschäftigung mit dem Thema (die glauben ja noch immer, es gäbe sowas wie den Testseiger bei den PKVs) und im Fernsehen bekommt man höchstens Leute zu sehen die in die PKV gewechelt sind um Geld zu sparen, falsch beraten worden sind und die später im Leben sich immer noch nicht an einen unabhängigen Berater wenden wollen.

Das ist alles überspitzt, trifft aber den Kern der Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten