Frage von Omayra1, 28

Tipps zur Nachmietersuche benötigt?

Eigentlich hatte ich vor am 1.11. auszuziehen. Leider sind wider Erwarten alle potentiellen Nachmieter wieder abgesprungen als es um das Unterschreiben des Mietvertrages ging obwohl sie das Zimmer vorher eigentlich so toll fanden. Mache ich vielleicht etwas Falsch? Ich habe heute noch eine Interessentin. Bei der möchte ich wirklich auf Nummer sicher gehen. Was könnt ihr mir raten? Es ist wirklich dringend.

Antwort
von peterobm, 7

Die Annahme des Nachmieters obliegt dem Vermieter; er ist nicht gezwungen wenn die Person nicht die richtigen Referenzen hat. 

du zahlst weiter bis zum Vertragsende

Antwort
von anitari, 7

Vielleicht liegt es ja gar nicht an dir das all abspringen.

Steht im Mietvertrag evtl. etwas anderes, z. B. eine höhere Miete, als Du den Interessenten erzählst?

Lass solche Details weg, zeig den Interessenten die Wohnung und zum Rest verweise auf den Vermieter.

Antwort
von schelm1, 6

Da gibt es kein Patentrezept!

Im Übrigen bleibt als letzte und auch bedeutenste Hürde der Wille der Vermieters, der keinen Nachmieter zu akzeptieren braucht, solange der Mietvertrag läuft.

Danach kann er sich selber um eine neuen Mieter kümmern.

Antwort
von Charlybrown2802, 6

wenn du die Kündigungsfrist eingehalten hast, brauchst du keine Nachmieter zu suchen und kannst ausziehen

Antwort
von hoermirzu, 7

Schicke die Mitbewohner weg!

Wer zwingt Dich denn selber den Nachmieter zu suchen? Wenn die gesetzliche Kündigungsfrist eingehalten ist, geht Dich das doch gar nichts mehr an.

Antwort
von DieWahrheit1984, 7

Geht es um ein WG-Zimmer oder eine 1-Zimmerwohnung. Bei einem normalen Mietvertrag ist man nach 3 Monaten raus, bei einer WG richtet es sich wohl nach Absprache.L.G.

Kommentar von Omayra1 ,

1-Zimmer Wohnung Für meinen Freund und mich hat sich halt spontan was anderes ergeben. Mein Freund hat gleich einen Nachmieter gefunden schon zwei Tage später. Nur bei mir geht alles schief. Und das in einer Studentenstadt wo so viele eine Wohnung suchen.

Kommentar von DieWahrheit1984 ,

Das Semester hat doch gerade angefangen, eigentlich müssten die die euch die "Bude einrennen." Gibt es Klauseln im MV z.B. Nichtraucher, keine Tierhaltung usw. ?

Oder ist die Wohnung zu teuer? Weiter versuchen und in dem potenziellen Nachmieter steckt man einfach nicht drin, viele melden sich an und kommen dann nicht einmal zur Besichtigung ohne sich abzumelden.

Ist nervig aber ich wünsche euch viel Erfolg.L.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten