wer kennt die besten?
Hallo gartenfreund,
Sehr wirkungsvoll für die Vertreibung der Maulwürfe sind verschiedene Duftbarrieren, da Maulwürfe zwar nicht gut sehen, aber umso besser riechen können: Bewährt hat sich Seifenlauge, aber auch eine Mischung aus Molke und Buttermilch, die in die Tunnel gegossen werden. Auch mit Heringsköpfen, Knoblauch, Jauche oder Präparaten mit Zitrus-Ölen lassen sich die Tiere verjagen.
Zur beachtung:
Gejagt, verfolgt, verletzt oder gar getötet werden darf der Maulwurf jedoch nicht, da er nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Tierarten gehört.
Quelle: www.hausgarten.net
Gruß Albert

Ich hatte alle möglichen Methoden angewandt von saurer Milch, über Karbid bis zum laufenden Gartenschlauch - alles vergeblich.
Seit drei Jahren habe ich jetzt ein kleines solarbetriebenes Gerät, dessen Spitze in etwa 50 cm Tiefe alle Minute einen schnarrenden Ton von sich gibt in einer Frequenz, die die Maulwürfe offensichtlich nicht leiden können - seitdem habe ich keinen frischen "Haufen" mehr entdecken können.
schurke am 12. März 2007 14:56 Du Glücklicher, ich habe zwei von diesen "Maulwufsschreck", ein knappes Jahr hatte ich Ruhe, dann war er anscheinend taub und kam wieder
Wenn die rausgucken mit der Faust drauf hauen! Hier sind Reaktionen gefragt, aber dann sind se platt, bei mir zumindest.
demosthenes am 11. Februar 2007 10:31 Damit könntest Du aber heftig Ärger bekommen - lies mal den Beitrag von Albert.
Also wir sind den Maulwurf mit Hilfe eines selbstgebastelten Windspiels (Metallstab mit festgebundendenen Dosen am oberen Ende) los geworden. Allerdings muss man sich erst an das Geräusch gewöhnen. Bin auf den Anti-Maulwurf-Trick hier gestoßen: http://www.bauemotion.de/detail/5255441,1/20-wege-einen-maulwurf-aus-dem-garten-... Sind noch 19 andere hilfreiche Möglichkeiten dabei.
Also wir sind den Maulwurf mit Hilfe eines selbstgebastelten Windspiels (Metallstab mit festgebundendenen Dosen am oberen Ende) los geworden. Allerdings muss man sich erst an das Geräusch gewöhnen. Bin auf den Anti-Maulwurf-Trick hier gestoßen: http://www.bauemotion.de/detail/5255441,1/20-wege-einen-maulwurf-aus-dem-garten-... Sind noch 19 andere hilfreiche Möglichkeiten dabei.
find ich gut, dass du das mit der geschützten tierart erwähnst.