Tipps zur Bonsai Pflege?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen könntest, was für einen Baum Du gekauft hast. Bonsai kann man aus nahezu allen Bäumen machen und ein Ficus aus den Tropen, eine Olive aus den Subtropen oder eine Esche aus heimischen Gefilden haben jeweils ganz eigene Ansprüche, denen man gerecht werden muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleTea
01.04.2016, 10:54

ich weiß es leider nicht :(

0

Naja...unser Bonsai sieht momentan sehr kahl aus, wegen dem wenigen Licht im Winter.

Da auch ein Bonsai Baum ein Laubbaum ist, kann es daran liegen das der Bonsai, wegen der Jahreszeit, noch nicht genug Licht abbekommt.

Ist also ein völlig normaler Prozess.

Mir kommt nur die frage auf wie fest die Erde in dem kleinen Topf ist? Ich hatte ein Bonsai mal gehabt der wie auf einem Hügel im Topf war, die Erde zum Hügel halt, da war die Erde einfach zuuuu fest um ihn ordentlich zu bewässern. Dadurch ist mir dieser Bonsai eingegangen :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleTea
31.03.2016, 15:42

Danke für die Info. Ja die Erde ist bei meinem auch recht fest, da schwabbt das wasser eher runter wenn ich zu viel auf einmal gieße. Wenn ich immer ein bisschen drauf gebe, sickert es langsam ein. Ich warte mal ab, ob er sich erholt

0
Kommentar von padalica
31.03.2016, 15:43

Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen ihn noch schnell umzutopfen :) Bonsais sind eigentlich sehr Pflegeleicht, sogar das Wurzelbeschneiden ist leichter als man denkt :)

0

Hallo AppleTea,

ohne zu wissen, um was für eine Art es sich handelt, kann man überhaupt nichts sagen!

Soweit ich weiß, braucht er immer feuchte Erde

Das kann man so nicht sagen, denn schnell ist daraus Staunässe entstanden!

Wenn Du ihn umtopfst, solltest Du die ersten Wochen nicht düngen, um die neuen Wurzeln nicht zu schädigen!

Du kannst ihn aber einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann siehst Du gleich, ob er zu nass stand!

Es ist allerdings auch möglich, dass er durch die Standortveränderung das Laub (falls es ein Laubbaum ist) verliert!

Bonsais sind eigentlich sehr Pflegeleicht,

Nun ja, wenn man die Bedingungen für einen Bonsai erfüllt, kann er schon pflegeleicht sein, es gibt aber auch welche, die zwar als Zimmerbonsai verkauft werden, trotzdem aber hell und kühl überwintert werden müssen!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung