Frage von keksrider, 44

tipps zur bodenarbeit mit temperemantvollem jungpferd?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yulia123456, 12

-Equikenetik
-Horsemanship nach Mark Rashid
-Clicker Training
-Zügelarbeit

Antwort
von beglo1705, 44

Bei der Masse an Informationen ist das schwierig.

Wie alt ist dein Pferd?

Was kann es denn schon?

Hast du irgendwo bestimmte Probleme mit deinem Pferd?

Hengst, Stute oder Wallach?

Angeritten?

Kommentar von keksrider ,

classic pony  stute

4 jahre

sie  droht mir oft

geritten nur an der longe  

Kommentar von beglo1705 ,

Sie droht dir, also fehlt´s am Respekt vor dir.

Korrektes Longieren am Kappa würde ich empfehlen, denn das beschäftigt temperamentvolle Pferde auch geistig und schafft Vertrauen zwischen Pferd und Reiter. Zudem sollte regelmäßig die Muskulatur aufgebaut werden.

Ansonsten würde ich sie rückwärts richten durch ein Cavaletti-L oder Schrecktraining machen, auch das kommt dir unterm Sattel später zu Gute.

Antwort
von Punkgirl512, 23

Bei den vielen Infos kann man dir unglaublich gut helfen....

Du solltest nicht nur ansatzweise die Fragen von beglo beantworten, sondern komplett und ausführlich - dann KÖNNTE man sich ein Bild davon machen und evt. den ein oder anderen Tipp geben.

Wie wäre es aber mal mit einem Trainer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten