Frage von LaurenCimo, 40

Tipps zur Aussprache/Ausdrucksweise?

Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu und ich gehe dann auf eine neue Schule, um mein Abitur zu machen. Leider bin ich in Deutsch nicht sehr gut und habe eine nicht so tolle Aussprache und Ausdrucksweise. Ich weiß nicht was ich tun soll, um diese beiden Punkte zu verbessern. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Tipps :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrandnerKaspar, 14

Gute Bücher lesen. Wenn da eine gute Formulierung drin steht, die einfach auf einem Zettel notieren und in ein paar Tagen nochmal lesen. Viele gute Formulierungen sammeln. Selber Sätze damit bilden.

Vor allem selber Texte verfassen. Schreibe jeden Tag einen kurzen Bericht über irgend etwas. (5 Zeilen reichen, die müssen aber richtig gut sein!) So dass man ihn in einer Zeitung oder einem anspruchsvollen Bloq veröffentlichen könnte.

Oder stell dir vor, du müsstest als Pressesprecherin der Bundesregierung jeden Tag eine dreiminütige Erklärung im Fernsehen abgeben. (der Text muss gut sein!) Schreibe jeden Tag einen solchen Text und lies den laut vor.

Wichtig ist, das regelmäßig zu machen.

Antwort
von zehnvorzwei, 14

Hei, LaurenCimo, verbale Intelligenz ist angeboten wie Mathe - man hat´s oder nicht. Aber: Man kann Ausdruckskraft lernen, und zwar durch Lesen - egal was, Hauptsache: Lesen. Und abgesehen von der Ausdrucksfähigkeit macht Lesen wissbegierig und intelligent; das wiederum ist nützlich für angehende Abiturienten. Viel Erfolg! Grüße!

Antwort
von nifirm, 12

Du kannst Filme usw auf Deutsch schauen dann lernst du die Aussprache, aber am besten wäre es eigentlich wenn du mit jemandem sprichst.

Antwort
von 89Tony98, 12

Um deine Ausdrucksweise/Wortschatz zu verbessern, würde ich dir empfehlen Bücher zu lesen und bezüglich der Aussprache Filme schauen, mit deutschsprachigen Freunden regelmäßig Unterhaltungen führen.

Dran bleiben und du wirst die ersten Erfolge sehen. (:

Antwort
von FelixFoxx, 12

Lesen, lesen, lesen und noch mehr lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community