Frage von LeleKi2004, 48

Tipps zum Vortragen vor der Klasse?

Ich habe diese Frage schon einmal gestellt: ich mache morgen (:/) meine Buchvorstellung in deutsch....klingt vielleicht leicht, für Leute die so etwas gerne machen...aber für solche Schüchties...(wie kann man schüchterne sonst noch nennen :'D?)...wie mich, ist so etwas total schwer. Ich habe alles vorbereitet, aber vor dem Vor-Der-Klasse-Stehen habe ich Angst...

Kennt ihr noch irgendwelche Tipps? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Homew00d, 31

Nen Ruck geben, dich vorne hinstellen und vielleicht dir nen Ziel raussuchen mit dem du sprichst, also auf welches du dich fixierst, was in der Nähe deiner Zuhörer ist ... Das wird schon :) hatte das auch mal. Viel Glück dir und mach dir keinen Stress ;)

Antwort
von grasland1995, 23

Also erstmal ist "Schüchtis" kein Wort.

Bereite dich erstmal gut auf deinen Vortrag vor, wenn du deinen Text quasi im Schlaf aufsagen kannst, läufst du auch nicht unbedingt Gefahr zu stottern. Kau vor dem Vortrag (auf keinen Fall dabei) Kaugummi, das entspannt mich zumindest etwas. Mach dir außerdem Karteikarten. An denen kannst du dich "festhalten" falls du zitterst und nicht weißt wohin mit deinen Händen. Beim Vortrag schau den Leuten nicht direkt in die Augen sondern immer ein Stückchen dran vorbei. Das wird deinen Klassenkameraden nicht auffallen und du wirst nicht immer daran erinnert, dass dich alle anstarren.

Ich hoffe das war hilfreich!

Antwort
von sunshine1234sun, 22

Einfach ganz ruhig bleiben und nicht nachdenken, was die anderen von deiner Vorstellung halten. PS die meisten hören eh nicht wirklich zu.

Antwort
von 01Emma, 19

Schau dir in YouTube ,, 3tipps gegen Redeangst" von ,,glücksdedektiv" an.
Viel Glück du schaffst das schon ;)