Ich stelle bald ein Buch vor. Was sollte ich beachten wenn ich es vortrage.. ich weiß: alle ansehen, nicht nur auf die decke schauen, laut und langsam sprechen, deutlich sprechen... was noch? immer wenn ich ein referat halte stottere, zittere ich und bin auch ganz aufgeregt. wie kann ich das überwinden?
Tipps zum Vortragen?
Antworten (8)
-
1Antwort von
panachepanache
Etwas lustiges am Anfang sagen (wenn es zum Thema passt) die Stimung ist sofort lockerer. Ansonsten zu Hause vor dem Spiegel üben- so steigerst du deine Selbstsicherheit - habe ausprobiert (mehrmals so geübt) und seitdem habe keine Probleme mehr.
-
1Antwort von
RealkojackRealkojack
Frag Dich mal selbst, WARUM Du so nervös bist. das kann verschiedene Gründe haben. Die einen haben Angst vor Fragen- dem kann man durch gute Vorbereitung begegnen. Oder Sie sind es nicht gewöhnt, vor vielen Leuten zu sprechen- das kann man nur durch Learning-by-doing verbessern. Oder es ist allgemeines Lampenfieber - dies ist nichts schlimmes, im Gegenteil.
-
1Antwort von
heikephsheikephs
Das bleibt, auch bei Profis! Die zeigen das nur nicht.
Du kannst ja auch ein Schaubild hochhalten (dann sind Deine Hände beschäftigt) oder an die Tafel kleben. (Malerkrepp)
Kapitelübersicht; Familienstammbaum der Personen; Landkarte, wo das spielt, usw.
Dann schauen die Leute nicht nur Dich an - das ist vielleicht angenehmer!
-
-
0Antwort von
Virginia47Virginia47
Damit hatte ich früher auch so meine Probleme. Allerdings kann ich jemanden ansehen, ohne ihn wirklich wahrzunehmen. Konzentrier Dich auf eine/ Freund/in. Wenn es üblich ist, kann man auch ein paar Schautafeln machen. Aber das lenkt Dich selbst und auch das Publikum zu sehr ab. Und frage Dich erstmal, warum Du Angst hast. Denkst Du, dass es Deinen Mitschülern anders geht? Die haben genauso ne Angst, überspielen sie nur.
-
0Antwort von
panachepanache
Etwas lustiges am Anfang sagen (wenn es zum Thema passt) die Stimung ist sofort lockerer. Ansonsten zu Hause vor dem Spiegel üben- so steigerst du deine Selbstsicherheit - habe ausprobiert (mehrmals so geübt) und seitdem habe keine Probleme mehr.
-
-
0Antwort von
macprof ich nehme vor referaten oder prüfungen am morgen immer 2 tabletten Baldriparan und es klappt besser
ansonsten einfach vieeeeel üben und dir selbst vorsprechen
mfg sebi
Diese Frage teilen