geithainzocker am 17.05.2008 um 10:00 Uhr
Könnt ihr mir am besten sagen wie man sich auf einen vortrag vorbereitet und diesen dann möglichst gut hält?

Ihn schriftlich ausarbeiten. Dabei auf eine klare Gliederung achten. Mit fettgeschriebenen Stichpunkten zum leichteren Einprägen versehen. Dann mehrmals frei sprechend zur Übung vortragen und dabei die vorgegebene Zeit einhalten. Gegebenenfalls Teile kürzen. Bereite Dich auf Fragen nach dem Vortrag vor.
Erstmal möglichst gut über das Thema bescheid wissen, dass du zu deinen Folien möglichst frei sprechen kannst. Meine Vorträge sind oft an Unsicherheiten bzgl. des Themeninhalts gescheitert. :)
Im Prinzip arbeitest du ja erstmal deine Folien in Stichworten aus und überlegst dir dann was du dazu sagen willst. Wenn du das verinnerlicht hast, sollte es auch mit dem freien Sprechen klappen.

Auf jeden Fall sollten an einigen Stellen kleine Erheiterungen eingebaut sein, die im Rahmen sind, damit die Zuhörer nicht einschlafen!

sollst erst einmal eine methodisch-didaktische Analyse durchführen, als überlegen, welche Zielgruppe es ist, was die für Vorkenntnisse haben, wie interessiert die für gewöhnlich sind. Aber auch was für ein Ort und welche Zeit und welche Hilfsmittel dir zur Verfügung stehen usw. Dann überlegst du dir, welche Inhalte du umbedingt vermitteln muß und wie du vorgehen willst, machst dir am Besten ein schriftliches Konzept. Dann solltest du einen Rahmen basteln. Einleitung, methodischer Einstieg usw. Der Rest läuft von allein.

Du hast viele gute Tipps erhalten, nur etwas fehlt mir darin. Immer wieder die Zuhörer anschauen, auch Augenkontakt zwischendurch aufnehmen.

so lange vor dem spiegel üben, bis es sitzt. danach nochmal im familienkreis vortragen und auch kritik annehmen. hat bei mir funktioniert

Ein guter Vortrag ist immer so gut, wie klar ersichtlich wird, was du damit erreichen willst.
Ansonsten ist es schwer, deine Frage konkreter zu beantworten, da ich nicht weiß, vor wie vielen Menschen du ihn halten wirst? Wer ist also dein Adressatenkreis? Es ist schon ein Unterschied in der Vorgehensweise, ob ich eine kleine Gruppe habe, die ich evtl. auch aktivieren will, indem ich sie auffordere, ihre Kommentare dazu abzugeben oder ob du vor einer großen Menge reden musst, die du dann nur über die Art und Weise deiner Vortragsart erreichen kannst.
Ich habe zu Unizeiten meine Vorträge vor dem Spiegel oder meiner Freundin eingeübt. Das hat mir Sicherheit gegeben. Vorbereitung ist alles.

Das kann man nicht an ein paar Sätzen ausmachen. Geh zu den Toastmasters Siehe hier http://www.munich-toastmasters.de/de/home.html
Solche Clubs gibt es nicht nur in München.

Hier sind gute Antworten gegeben worden. DH!
Was mir noch einfällt ist folgendes: Ich habe gelernt, ein Vortrag muss sein wie ein Bikini:
Kurz, knapp und das wesentlich abdeckend.

Da bleibt hoffentlich keine Frage mehr offen http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PRAESENTATION/rhetorik.shtml

Neben all den guten Tipps, die hier schon versammelt sind und die ich nicht wiederholen möchte: - Wenn Du eine Powerpoint-Präsentation machen MUSST, dann halte diese so unaufwendig wie irgend möglich. Keine animierten Schriften, wegfliegende Folien, blinkende Dinge. Ganz wenig Text pro Folien, große Schrift.
Geb zu Beginn des Vortrags einen kurzen Abriss über die Gliederung, sag also kurz, auf welche einzelnen Punkte Du eingehen wirst, damit die Zuhörer sich orientieren können, wann das Ende erreicht ist.
Wenn möglich: Bring was Originelles mit. Ich habe mal einen Vortag über Bismarck gehört, da hat der Vortragende mit einem großen Glas Bismarckheringe angefangen, erklärt, wie die Fische zum Namen kamen (insg. max. 1 Minute, echt nur ganz kurz) - und das Glas stand während des ganzen Vortrags neben ihm auf dem Pult. Sowas lockert auf - und bindet die Aufmerksamkeit der Zuhörer.