Tipps zum Vokabeln lernen bei mehreren Sprachen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wegen der Sätze, die du erwähnst - dafür brauchts schon eher Grammatikkentnisse als nur Vokabeln...

Aber wenn du so viele Sprachen kannst, wie wäre es mit Transfer/Herleitung?
Wenn du ein Wort in einer Sprache weißt, dir das Andere daraus herleiten... Gerade bei Sprachen einer Familie, z.B. romanische Sprachen klappt das sehr geil...

Das geht auch mit Spanisch und Französisch... Falls so eine Strategie für dich infrage kommt, kann ich dir gerne Beispiele geben, wie das funktioniert.

Ich lerne so seit mehr als 10 Jahren und das nicht nur bei Sprachen. Ist vielleicht etwas "strange", aber wenn man so lernen kann, fällt vieles leichter und der "Auswendiglern-Anteil" reduziert sich drastisch...

greez

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Billtiful89
16.04.2016, 03:31

Also bei mir klappt das nicht so gut mit dem herleiten. Da vermische ich leider viel zu viel. Da werden dann bei mir spanische Verben wie in französisch konjugiert und hier und dort ein Akzent falsch gesetzt :/

0

Hallo,

meine Tipps:

1.Lerne die Vokabeln in den verschiedenen Sprachen, z. B. die englischen, französischen und die spanischen Vokabeln zeitversetzt, z.B.

- 15 Minuten englische Vokabeln lernen

- Hausaufgaben machen

- Freizeitbeschäftigung

- 15 Minuten spanisch Vokabeln lernen.

- aufräumen, spazierengehen o.ä.

oder

2.Lerne 4-sprachig:

- deutsches Wort - englisches Wort - französiches Wort - spanisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - le matin - la mañana

usw.

----------

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachl. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß
auf Franz., wer kennt die meisten Tiere, Möbel usw. in der
Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

fremdsprachl. Bücher liest

So diese auch auf Deutsch erhältlich sind, kannst du dort auch mal nachschauen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen fremdsprachl Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das
wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter
nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig
erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprachkurs, einen fremdsprachl. Lesekreis, eine fremdsprachl. Theatergruppe sucht

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. die Fremdsprache spricht +
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

• Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch und Spanisch heißen.
Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut.

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• fremdsprachl. Brieffreund/in sucht

• fremdsprachl. Tagebuch schreibt (jeden Tag oder jede Woche in einer anderen Sprache)

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten
Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Du solltest das Lernen für die beiden Sprachen deutlich trennen, also nach z.B. Spanisch erst einmal etwas für ein anderes Fach tun, bevor du dich an Französisch machst.
Außerdem ist es immer besser, in kleinen Häppchen zu lernen - und viel schreiben, während du den Satz dabei laut sprichst.

Schreibe die Sätze zunächst sowohl auf Deutsch wie auf Franz. auf, danach noch ein paar Mal nur auf Franz. Danach kommt der 2. Satz, usw.
Am Abend schaust du dann, ob diese 5 Sätze noch "sitzen", und am nächsten Tag noch einmal, bevor du die nächsten 5 in Angriff nimmt.
Gilt natürlich ebenso für Spanisch.

Bonne chance! :-)

16.04.2016, 03:27

Aber wie klappt das Zeitlich? Wir bekommen oft für eine Woche 2 Seiten auf, das sind an die 30 Sätze und es sind ja dann mehrere Fächer. Also 60 Sätze allein für Spanisch und Französisch. Viele sagen ja dieses "in kleinen Häppchen" lernen, aber die Umsetzung neben Hausaufgaben ist da sehr sehr schwer. Hast du vielleicht noch ein Tipp für das Zeitproblem dann?

1

Versuche mit Interlingua https://de.wikipedia.org/wiki/Interlinguaa Dort sind nur Vokabel, die in fast allen Sprachen vorkommen. Dazu Grammatik die einfach ist.

Kennst du das Karteikartensystem ? Mir hat das immer gut geholfen und bei meinem Sohn funktioniert das auch.

16.04.2016, 02:15

Klappt bei mir leider überhaupt nicht :/ Hab ich schon mal ausprobiert, aber klappt leider nicht.

0

Was möchtest Du wissen?