Hallo, wir haben einen gebrauchten Knaus Südwind gekauft und nun die Möglichkeit diesen von November bis April in einer Halle unterzustellen. Wer weiss, was wir hier beachten müssen ? Ich traue mich z. Bsp. nicht die Dachlucken mit Fliegennetz wg. der Belüftung geöffnet zu lassen aus Angst, daß sich hier Mäuse durchfressen. Desweiteren hatte ich überlegt einen Entfeuchter hineinzustellen, dieser muß aber ja von Zeit zu Zeit geleert werden und wir kommen an den Wohnwagen während der Wintermonate nicht dran. Wer kennt sich mit dem Überwintern in Hallen aus und kann uns Tipps geben ? Danke !

Aufbocken, damit die Reifen keine Dellen bekommen.

Ich habe zwei Bekannte, die im Winter ihren Wohnwagen in einer ehemaligen Scheune unterstellen. Die Scheune ist extra für Wohnwagen eingerichtet worden. Das einzige, was die machen, ist den Wohnwagen aufbocken, einen großen Pott mit normalem Salz in den Wohnwagen stellen und den Kühlschrank geöffnet lassen. Die Fenster bleiben zu. Einer von denen ist auch ab und an mal Wintercamper. Der ruft ein paar Tage vorher den Vermieter an und vereinbart einen Termin um den Wohnwagen abzuholen. Es kommt auch immer darauf an, wie geschützt die Halle ist.

In jedem Fall aufbocken. Ein Eimer Salz zur Entfeuchtung.
Die Idee mit dem Entfeuchter finde ich gut. Lass doch statt der Dachluken die Seitenfenster etwas geöffnet, die Fliegengitter aber geschlossen. Die Seiten des Wagens sind so glatt, da sollte keine Maus reinkommen.
Viel Spaß mit dem Wohnwagen.
aber der Entfeuchter muß ja von Zeit zu Zeit entleert werden und ich komme nicht dran... Gibt es irgendetwas was nicht entleert werden muß ?
Die müssen nicht entleert werden. Die, die mit Salz arbeiten ziehen nur so viel Wasser an, wie in den darunter stehenden Behälter passt. Das Wasser ist dann nicht reines Wasser sondern verbindet sich mit dem Salz und verdunstet dadurch nicht oder nur schwerlich, kann also bis zum Frühling in dem Behälter bleiben.
Wir haben immer eine große, flache Schüssel mit Streusalz drin stehen, das ist genauso gut wie jedes Entfeuchterzeugs. Die Polster kippen wir zur besseren Belüftung an, obwohl das in einer trockenen Halle nicht nötig sein sollte. Ich würde die Fenster in der ersten Raste einrasten und die Fliegenfenster davormachen. Und natürlich Kühlschrank öffnen, der gammelt ganz gern...

In der Halle ist es egal, einfach rein mit dem wohnwagen und ganz normal aufbocken damit nicht das ganze Gewicht auf den Reifen steht. Mach doch die Seitenfenster ein ganz bisschen auf kipp, Mäuse kommen nicht rein, das habe ich noch nie gehört.
gartenfee am 13. Oktober 2009 17:01 doch, kann schnell passieren. würde ich nicht mchen mit dem fenster auf kipp.

ich weiß nicht, ob belüftung unbedingt sein muß. im zweifelsfall könnt ihr im frühjahr ausgiebig auslüften. das ist besser, als wenn jetzt irgendwelches viehzeug in den wohnwagen kommt.
ich kenne mich nicht mit wohnwagen aus, nur mit gartenlaube, die ich winterdicht machen muß. aber wichtig wäre es, wenn ihr alles, was irgendwie mit wasser zu tun habt, auch winterfest macht. ausreichend ist, es mit salz frostsicher zu machen. besser und professioneller ist aber frostschutz-mittel, welhces es glaube ich an der tankstelle gibt (und sicher auch im baumarkt?)
und dann natürlich auch sonst alles, was frost kaputt machen könnte, absichern durch einwickeln, einschließen oder mit nach hause nehmen etc.