Frage von CellySDT, 80

Tipps zum überreden der Freundin?

Guten Abend erstmal, da ich jetzt von meinem Gaming-PC weg will, um die Mobilität einen Notebooks zu genießen. Ich hab meinen PC an nen Freund schon verkauft, für 1000€, und nun such ich schon ne Weile nach nem Gaminglaptop im Buget. Nun habe ich nie was richtiges neu gefunden, alles unter meinen Wünschen. Jetzt hab ich einen fast neuen Laptop gefunden, das Problem ist nur , dass er über EBay-Kleinanzeigen angeboten wird, Ergo privat Verkauf! Ist wirklich alles top, sogar noch n Jahr Herstellergarantie. Nun zum Problem, da wir (Freundin+Ich) unser Geld zusammen verwalten/benutzen, fragen wir uns gegenseitig immer ob wir es kaufen dürfen ( Hat uns schon vor vielen Müll beward ), nun weiß ich schon ihre Antwort: Nein! Und auf die Frage Warum? kommt: Nein muss reichen!
Und wir reden den Tag nicht mehr. ( Sie kann/mag nicht diskutieren )
Der Grund der sie daran hindert ist der einfach Fakt, das es ein Privat Verkauf ist! Da das Gerät noch Rest Garantie hat, wird ihr ebenso egal sein! Sie macht es einfach nicht!

Nun hab ich mir schon Gedanken gemacht und so wirklich ist mir nichts eingefallen, wie ich es rechtfertigen könnte, ob euch was einfällt!

Schon mal danke im Voraus!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

die frage ist hier nein-warum?

will die freundin dich vor einem fehlkauf bewahren, oder hat sie vielleicht ganz andere pläne mit dem geld. ich will ihr nichts böses unterstellen. aber ihr seit zusammen. da muss man schon größere anschaffungen gemeinsam beschließen. es gibt ja auch andere ausgaben. z.B. falls ein Kind unterwegs ist, oder wenn andere wichtige sachen anstehen.

aber ganz ehrlich muss ich sagen: es war DEIN Gaming PC und der verkauferlös war von vorneherein für einen laptop vorgesehen, von daher würde ich mich an deienr stelle in diesem fall einfach mal sagen, setz dich durch. sag ihr klar die meinung, dass sie entweder vernünftige gründe vorweisen möge oder die entscheidung dir überlassen!

erstens, dass du deiner freundin nicht vorhatltungen machst, wenn sie eine ähnliche anschaffung vor hat und zweitens, dass falls das mit dem gerät warum auch immer in die hose geht, du dich nicht bei deiner freundin ausheulst...

lg, Anna

Antwort
von Etter, 38

Naja wenn du es selber nicht rechtfertigen kannst, dann gibt es wohl keine Pro-Argumente ;)

Ich sehe selber auch keinen Grund einen gebrauchten Laptop per Privatkauf zu kaufen. Problem ist halt, dass es kein Rückgaberecht gibt und ein Jahr nun auch net soooo viel ist.

Kommentar von CellySDT ,

Naja....mehr bekomm ich Laden auch nicht!

Kommentar von Etter ,

14 Tage Rückgaberecht bei Bestellung im Internet und häufig min. 1 Jahr Garantie und danach nochmal 1 Jahr Gewährleistung.

Sicher dass der Laptop den du meinst 1 Jahr Garantie und nicht ein Jahr Gewährleistung hat?

Kommentar von CellySDT ,

Nagut, 9 Monate Garantie

Kommentar von Etter ,

Damit wären es 3 Monate weniger Garantie ohne dass du einen Vorteil nennen könntest :/

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 9

Zu wenig Info, ob es bisher nur dein Gaming-Sucht-Medium war, oder auch ihres. Ebenso was genau euer angeblich gemeinsames Geld betrifft etc.

Oooch, ich hätte dir vorher schon sagen können das oft nur das zählt oder zählen soll was Frau möchte und es deswegen oft zu einem Nein führt und dieses Nein reichen muss. Aha, sie kann, mag nicht diskutieren, weibliche Diktatur?

Och, nur ein Privatkauf birgt Risiken, sonst nichts?
In fast allem komerziellen stecken diverse Risiken, denn es gibt nicht nur geplante Obsoleszensen und sonstige Tricks um einseitig gute Gewinne machen zu können, egal ob privat oder nicht.

Wieso muss es überhaupt so einen teueren Technikkram für Spielerei geben?
Hast du dir jemals Gedanken gemacht, warum du für ein paar lausige Spiele ein halbes Vermögen ausgeben musst?

Warum hast du dir bisher nie Gedanken gemacht ob sich dieser technische Zwang überhaupt rentiert? Selbst wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich meine Zeit nicht mit relativ sinnlosen teueren Spielumständen verplempern. Warum du? Was gibt es an diversen Süchten zu rechtfertigen?

Wieso spielen noch Millionen Leute Lotto und andere Glücksspiele, obwohl spielend leicht errechen und begreifbar ist, wie extrem schlecht die gewinnchancen sind? Lotto eins zu wievielen Millionen mehr als Deutschland Bürger hat?

Was gewinnst du denn, wenn du in irgendeinem Spiel mal einen vorprogrammierten stupiden, sich immer wiederholenden Ablauf gewinnen, bzw erahnen kannst? Sogar Glückspielautomaten sind so programmiert, dass die erst kleine Geldbeträge auszahlen, wenn die Gewinneinnahmen eine gewisse Höhe erreicht haben.

Außer einer Illussion, du hast da etwas gutes getan, hast du doch bei dem ganzen Spielkram nichts. Nun willst du immer noch Rechtfertigungsgründe für diesen Wahnsinn haben?

Kommentar von CellySDT ,

Danke für deinen Spätabendlichen Comedian Auftritt....Und ich werde alle ihre Fragen beantworten, egal ob rhetorisch oder nicht!

Wer das Dinge als Suchtmedium nutzte? Allein meiner, sie hat gleich gesagt, sie will einen GamingLaptop haben, Ich wollte eher volle Leistung und hab mich jetzt eines bessern belehren lassen!

Genauer Beschreibung unserer Finanzsituation: Wir beiden haben ein Einkommen, dieses geht auf ein Gemeinsames Konto! Von diesem geht die ganzen Kosten für bla,bla runter. Nun haben wir gesagt, das wir nun 100€ frei für uns haben und alle Beträge dadrüber werden mit dem Partner besprochen! Und so geht es bei jeder Anschaffung für einen SELBER ÜBER 100€!

Weibliche Diktatur? , Ich würde es einfach Problem/Macke nennen! Sie mag es überhaupt nicht wenn ihr Willen ignoriert oder nicht toleriert wird, besonders wenn man das Gegenteil beweisen kann!

Ein Privat Kauf bringt nur Risiken? , Ich meine bei dem Angebot, welches ich fand nicht, nur die 3 Monatige Benutzung, infolge dessen die Garantie für mich 3 Monate kürzer ist! Ich lasse mich gern besseren Belehren!

Weshalb es solchen teuren Technikkram gibt? , Das Wort nennt sich FORTSCHRITT! Doch trotzdem müssen die Hersteller, Produktion- / Marketingkosten wieder einnehmen und das nunmal mit dickem Plus, deshalb solche hohen Preise.
(Gegenfrage: welche Technischen Geräte befinden sich in ihrem Haushalt? Muss ja ein Computer oder Smartphone sein!)

Warum ich mir keine Gedanken über die Rendite mache? , Ganz einfach! Es gibt keine! Es bringt mir eher Vorteile, Arbeit von zuhause, Daten auf einen Fleck!

Warum ich mein Geld so mit sinnlosen teuren Spielumständen verschleuder? Es hört sich so an als würden sie hier jegliche Glücksspiel meinen! Ich betreibe keinerlei dieser Aktivitäten! Wenn Sie Videospiele meinen, dann weil es mir einfach Spaß macht, es lenkt vom Alltag ab und bietet Abwechslung!

Was es zu rechtfertigen gibt? Nichts, eine Sucht ist bei mir lange noch nicht eingetreten, deshalb kann ich dies nicht beantworten, was Süchtige dabei fühlen!
Wenn Sie meinen ich sei Süchtig bloß weil ich mir einen Teuren Leistungsstarken Laptop kaufe, merkwürdige Ansicht! Ich vernachlässige keine meiner Pflichten bloß weil ich gerade Spiele!

Warum viele Lotto spielen trotz der schlechten Gewinnchance? , Keine Ahnung was andere dazu treibt! Ich habe noch nie einen Lottoschein gelöst!

Was ich an vorprogrammierten Abläufen Gewinne? , Ich glaube sie haben mich falsch verstanden, Ich möchte VIDEOSPIELE spielen, kein Glücksspiel betreiben! Aber man gewinnt meist nichts, wie sie bereits erwähnt haben!

Und desweiteren möchte ich sie fragen, was sie mit der Illusion einer Guten Tat meinen? Welche Gute Tat?

Ich fühle eher ein Art Freude mehr nicht!

Ob ich immer noch Argumente haben möchte? JA, möchte ich!

Ich finde ihre Antwort wirklich toll ausgearbeitet, aber sie begründeten doch nicht etwa VIDEOSPIELE mit der negativität vom Glücksspiel?
Ich möchte Sie nochmals Hinweisen: VIDEOSPIELE!!

Und nebenbei, würde mir ein der Laptop bei meiner Arbeit als Grafikdesigner helfen, da ich dann meinen eigenen Laptop hätte, sowohl für Arbeit und Privat! Desweiteren sind die Leistungsstarken Komponenten helfen, da sie Prozesse schneller erledigen!
Desweiteren liegt mein Hobby/Zweitjob in der Fotografie, bei der oft Bearbeitung der Bilder anliegt! Und schnellere Komponenten helfen hier auch.
Ich würde diesen PC also nicht nur für VIDEOSPIELE benutzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community