Frage von loveLissy01, 38

Tipps zum Thema: Klartraum?

Hey Leute Ich habe vor 1-2 Jahren gehört das es so etwas wie Klarträume gibt und habe auch viel darüber herausgefunden. Ich habe ein Traumtagebuch geführt und führe es auch immer noch, aber ich schaffe es einfach nicht im Traum zu merken das ich träume... Kann mir jemand Tipps geben? Danke LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von samesome, 24

Ich versuche auch schon länger einen Klartraum zu haben. Mir hat es immer geholfen, dass ich in meinem Traum über die komischen Dinge die passieren nachgedacht habe. So war mir dann immer sofort klar, dass ich träume. Es klingt zwar leicht, es ist aber schwerer als man denkt. Wünsche dir viel Erfolg beim Klarträumen :)

Kommentar von loveLissy01 ,

Ich werde es mal versuchen

Antwort
von jackjack1995, 10

Stellst du dir auch mehrmals am Tag die kritischen Fragen und die Frage, ob du wach bist oder träumst? 

Machst du auch RCs? 

Hier ist mal ein Video von der DILD Anleitung, die Nicolas und Thomas von KlareTraeume auf YouTube erklären. 

Die beiden geben auch hilfreiche Tipps zum Thema Klartraum und mit ihren Tipps und der gut erklärten DILD Anleitung bekam ich nach 4 Wochen Training und Übung meinen 1. Klartraum vor 4 Jahren. 

Um im Traum zu erkennen, das du träumst, stehen dir noch andere Möglichkeiten zur Verfügung:

- WBTB 

- Autosuggestion 

- MILD 

- WILD 

Bei einem WBTB weckt man sich nach 4-6 Stunden, bleibt für ca. 30 Minuten wach, beschäftigt sich in der Zeit mit dem Klarträumen, den kritischen Fragen, den RCs und den Zielen im Klartraum oder was auch immer, geht wieder ins Bett, führt eine Technik aus, zum Beispiel DILD, DEILD, WILD, iWILD, MILD, HILD usw., geht schlafen und freut sich auf den Klartraum. 

Bei einer Autosuggestion zum Klarträumen sagt man vor dem Einschlafen mehrmals den Satz: "Im Traum bemerke ich, dass ich träume." 

Oder: "Ich werde heute klar träumen." 

Oder: "Im Traum mache ich RCs und bemerke, dass ich träume."

Oder: "Im Traum stelle ich mir die kritischen Fragen und bemerke, dass ich träume." 

Oder, oder, oder... 

Wenn man sich an seine Träume erinnern will, sagt man bei der Autosuggestion mehrmals den Satz: "Wenn ich aufwache, erinnere ich mich an meine Träume." 

Und zu MILD und WILD findest du auch noch gute Anleitungen im Internet. 

Hier ist mal eine für WILD: 

Damit hatte ich auch schon mal Erfolg. 

Hatte die Beam Methode gewählt. 

Die wird auch in dem 2. Video erklärt. 

Unter Anderem wird da aber auch erklärt, wie man sich in den Traum zählt und einen Klartraum bekommt und noch andere Techniken, wo man sich auf den Körper konzentriert und wie man dann in einen Traum, bzw. Klartraum kommt. 

Kommentar von jackjack1995 ,

PS: Bin seit 4 Jahren Klarträumer und hatte über 20 Klarträume. 

Der längste ging gefühlte 45 Minuten. 

Antwort
von Shaankz, 24

Wenn du zufällig träumst, was dich im alltäglichen Leben begleitet, ist es einfach, den Traum zu bemerken.. Du brauchst nur das Glück, irgendwas zutun, was physikalisch unmöglich ist. Dann merkt man das man träumt..

Das Glick hatte ich leider noch nie und selbst wenn ich bemerke das im Traum gar nicht

Trotzdem Danke :) 

Antwort
von Pilzlisammler, 23

Mach über den ganzen Tag verteilt mehrmals reality checks (nasezuhalten und einatmen) dann wird sich das auf deine Träume übertragen. Für weitere Tipps suche einfach auf dem KT-forum danach.

Danke für den Tipp, ich werde es versuchen und bei dem Forum vorbeigucken :) :) 

Antwort
von kostenlosertip, 21

Du kannst einen Traum auch nicht bemerken im Traum. Denn der Traum ist ja der Klartraum und das Traumtagebuch kann nur den Moment festhalten.

Kommentar von Shaankz ,

quatsch was du da erzählst

Sorry ich hab's nicht ganz kapiert wie du es meinst, aber ich weiß das man lernen kann zu merken das man träumt :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten