Frage von Einhornglueck, 42

Tipps zum Thema feste Zahnspange!?

Was kann man mit einer Zahnspange essen und was nicht? Hat jemand ein paar gute Tipps oder Ratschläge was Zahnspangen angehen? Bitte nützliche Antworten! Schon einmal ~ Vielen Dank ~😘💋👍

Antwort
von Nisrine, 20

Ich hab selber mal ne feste zahnspange getragen :) kann dir daher folgende Tipps geben:

• nicht an hartem Obst oder Gemüse abbeißen (Äpfel oder Möhren zB)
Alternative: Schneid das Obst oder das Gemüse klein

• immer wenn die Drähte gewechselt werden und deine Zähne durch den Druck wehtun, iss Suppe oder andere sehr weiche Lebensmittel. Die helfen dir dabei den Alltag mit den Schmerzen zu überstehen.

• sollten die brackets deine Wangen von innen aufreißen (hört sich jetzt schlimmer an als es ist) dann nimm Wachs, welches dir dein Kieferorthopäde mitgegeben haben sollte, und kleb es an die brackets, dort wo deine Wange "aufgerissen" ist.

• putze deine zahnspange sehr gründlich, eigentlich solltest du auch eine kleinere dünnere Bürste für die Zwischenräume der brackets und Drähte bekommen haben. Da Essensreste sich dort besonders gern ablagern und Bakterien bilden.

Alles gute mit der zahnspange :) auf ein schöneres Gebiss 😁✋🏼

Antwort
von Vivibirne, 18

Du kannst alles essen solltest aber mit dem bracellets putzer immer die reste rauskratze

Antwort
von JudyKo, 1

Ich esse eig alles trotz Zahnspange. Mir ist nur einmal ein Bracket rausgebrochen.
Hab gehört, diejenigen, die darauf achten was sie essen, denen brechen Brackets früher ab als den Leuten, denen es egal ist was sie essen

Antwort
von Gehilfling, 26

Das Abbeißen von Äpfeln oder vergleichbarem Obst solltest du vermeiden, da hier sonst einzelne Brackets gelöst werden können. 

Ansonsten sind dir da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Antwort
von Maile, 22

Kaugummi solltest du vermeiden, da sonst die Drähte kaputtgehen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community