gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tipps zum texten, schreiben, verfassen von guten Beiträgen?

gefragt von magda77magda77 am 22.04.2009 um 16:13 Uhr

Eigentlich schreibe ich total gerne, privat oder auch für die Uni. Ich bin nun aber Praktikantin und muss häufig kleinere Beiträge verfassen. Blöderweise stehe ich dann unter massivem Leistungsdruck, weil ich einen Text besonders gut schreiben möchte. Nach einer Weile merke ich dann, dass ich mich an kleinen Wörtern aufhalte und ich nicht zum Ende komme oder mich total verkrampfe. Gibt es nicht irgendwelche Tricks und Tipps, wie man gut texten kann, so, dass alles drinne ist, was rein muss und der Text Lust zm weiterlesen macht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schreiben x 832 texten x 14

anonym
beantwortet von bricharl am 23. April 2009 13:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, schreiben ist - wie bereits von anderer Seite erwähnt - Erfahrungs- und Routinesache. In deinem Fall würde ich dir raten: erst mal alles schreiben, was dir einfällt, nachdem du per MindMap oder Skript dir ein Konzept gemacht hast. Das Anhalten und Korrigieren während des Schreibens verhindert den kreativen Fluss. Das erfolgt dann im 2. Schritt. Am besten ausdrucken und laut lesen, dabei fallen einem die meisten Fehler selbst auf und die kann man dann schnell am Bildschirm korrigieren.

wmschmidt
beantwortet von wmschmidt am 23. April 2009 10:54
1x

So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten und das Problem zu lösen. Jeder Berufszweig hat seine eigenen Regeln, wie ein Beitrag zu verfassen ist. Wo machst du Praktikum als was? Welche Texte bzw. "kleinere Beiträge" musst du verfassen? Was bedeutet: "alles drinne" sein? An welchen kleinen Wörtern hälst du dich warum auf? Grundsätzlich: Wenn du nicht gewöhnt bist, unter Druck (sei es Zeitdruck oder Qualitätsdruck) zu arbeiten, dann geht es garantiert schief. Wenn du Druck durch orthographische oder grammatikalische Probleme verspürst, kann dir sicher das eine oder andere Buch weiterhelfen: Der Duden mit seinen unterschiedlichen Ausgaben oder auch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Wenn du mir die Fragen beantwortest, kann ich dir möglicherweise einen besseren Rat geben.

worfster
beantwortet von worfster am 23. April 2009 10:34
1x

Gutes Schreiben kann man m.A. nach nur durch Erfahrung lernen. Eine Menge wirklich praxisnaher Tipps kann man sich aber aus dem Buch "Deutsch für Profis" aneignen, das auch bei der Journalistenausbildung als Standardwerk eingesetzt wird, aber auch für den "Normalverbraucher" nützlich ist:
http://www.amazon.de/Deutsch-fuer-Profis-Wege-gutem/dp/3442161754/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.