littletiger am 02.11.2007 um 23:34 Uhr
Kann mir jemand ein paar Tipps zum Querflötespielen geben? Speziell, wie finde ich den richtigen Ansatz und kann den trainieren. Ich spiel seit über 10 Jahren Klarinette, aber da ist halt der Ansatz ganz anders.
Mit den Griffen hab ich keine Schwierigkeiten, nur wenns drum geht, die Töne sauber anzuspielen und zu halten merk ich eben, daß das noch nicht so gut klappt.

Ich spiele auch Klarinette, meine Frau hat mit Querflöte angefangen, es ist wirklich komplett anders. Mein Tipp: Nimm Dir für 1 oder 2 Stunden einen Lehrer, denn den Ansatz lernst Du am besten, wenn ein Profi daneben steht.
Also, ich spiele selbst vier Jahre Querflöte. Ich finde es am besten, wenn man sich einfach darauf konzentriert, genau die vordere Kante zu treffen, dann gibt das nämlich einen sauberen Ton. Zum Überblasen sollte man sich darauf konzentrieren, die hintere Kante zu treffen und einfach wirklich zu "überblasen". Auch sollte man sich darauf konzentrieren, wie sich der Ton anhören sollte. Wichtig ist natürlich auch die Bauchatmung, aber ich glaube, das müsstest du von der Klarinette her kennen. Ich spiele leider keine Klarinette, aber ich kann mir vorstellen, dass es so ist. Zum Schluss solltest du noch darauf achten, dass du nie nach unten guckst, sondern eher den Kopf nach oben richtest, damit die Luft gut fließen kann.
littletiger am 4. November 2007 11:53 Dankeschön! Das werd ich gleich mal vorm Spiegel üben. :-)
ich kann dir nur "das querflötenbuch" von klaus dappner empfehlen. dort sind viele gute bilder und beschreibungen drin, wie das mit dem ansatz funktioniert. die bilder sagen mehr als 1000 worte, die ich hier verfassen müsste. besser noch: lehrer nehmen. habe auch ganz frisch angefangen und mit lehrer. querflöte sieht einfach aus, ist aber nicht leicht!

Ich habe keine konkrete Erfahrung einer Querflöte, aber mal gehört, daß die Luft ausgestossen werden muß.
Also nicht langsam und dann immer zunehmend anblasen, sondern mit einem einzigen kräftigen Luftstoß. Als wenn Du ein kurzes "Puh" sagen würdest. Und das bei jeder Note zur Betonung.
Sag mal Bescheid, wenn es das war.
littletiger am 2. November 2007 23:49 Das wars leider nicht. Ich bring die Töne schon raus, auch relativ gut. Aber mit der Lippenstellung hab ich noch Schwierigkeiten. Besonders wenns ans Überblasen auf die höheren Oktaven geht.
Trotzdem danke!
LittleArrow am 2. November 2007 23:56 Also: Lehrer nehmen. Wolfgang hat Recht.
Ein kleines Investment, das sich wahrscheinlich unheimlich lohnt.
PS: Ich habe die Lehrerhilfe selber beim Nordic Walking ausprobiert. Hat zwar nix mit Querflöte zu tun, aber fast jeder glaubt, dabei mitreden (weil mitrennen) zu können und die meisten machen es (leider) verkehrt.
littletiger am 3. November 2007 00:08 Stimmt. Ich glaub ihr habt da vollkommen recht. Ich werd mir, wie Wolfgang meint, für ein paar Stunden einen Profi anheuern, dann klappts bestimmt.
Vielen lieben Dank für den Zuspruch!
LittleArrow am 3. November 2007 08:21 Und - ganz vielleicht - stellst Du uns hier eine Kostprobe Deiner Tonkünstlerei ein. Es wäre ja schön auch Fortschritte zu sehen und daß GF auch praktischen - besser gesagt - hörbaren Nutzen hat.
Ich wünsche Dir viele Erfolgserlebnisse.
vorher draußen spucken üben :-D so hab ich das auch gemacht..
Ich habs mir auch schon überlegt. Die Flöte reagiert auf Ansatzprobleme leider sehr viel sensibler als die Klarinette