Frage von K3n3k, 49

Tipps zum lösen des kolbenbolzenrings?

Kriege ihn nicht los habe es schon mit Zange und co probiert. Auch wenn ich es zusammen drücken kann kriege ich ihn nicht raus.

Antwort
von Diddy57, 10

Was du brauchst ist sowas hier. Gehört zur Standardausrüstung von jedem Schrauber. Habe mein schon seit ca. 25 Jahren und sind immer noch ok. Hier mal ein Link.

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/zangen_zum_drehen_halten/s...

Antwort
von Spezialwidde, 25

Um den gescheid rauszubekommen benötigst du eine Federringzange. Bekommst du aber im Baumarkt oder nomm das Teil mit in die nächste Werkstatt, die machen die das Ding in Sekunden raus.

Kommentar von K3n3k ,

Ok, habe es schon mit einer versucht bin gerade eben reingkommen und konnte es ganz zusammen drücken jedoch bekam ich ihn dann nicht nach oben

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann musst du etwas zoppeln bzw eine leichte Drehbewegung mit der Zange machen, dann kommt der schon raus.

Antwort
von Mr0programm, 30

Einfrieren, Dann zieht er sich zusammen und dürfte sich locker lösen lassen.

Wenn das nicht geht erwärmen [Egal welcher Brenner] und lockern !

Lg.

Kommentar von damentrix ,

Bei einfrieren zieht sich aber auch alles andere zusammen, wäre also Kontraproduktiv.

Kommentar von Wasserbett67 ,

Das ist nicht dein Ernst?

Kommentar von Wasserbett67 ,

Das ist nicht dein Ernst? Versuche erstmal mit einer Seegeringzange dann
klappt es. Vorher WD 40 drauf um den RIng gängiger zu machen bzw mit
Pressluft sauber machen.

Kommentar von Spezialwidde ,

Er meint den Segering, den braucht man nicht thermisch zu behandeln.

Kommentar von Nemo75 ,

Ne ist Blödsinn!

Musst ne Seegerring Zange haben!
Oder falls es eh erneuern willst dann kannst das mit dem Schraubenzieher verbiegen und heraushebeln.
Aber es darf keine Spannung von Kolbenbolzen am Seegerring anliegen

Antwort
von damentrix, 15

Haste es schon mit WD 40 eingesprüht? Einsprühen und paar Minuten einwirken lassen. Ein Versuch wäre es noch, von aussen zu erhitzen, da der Ring selbst aber sehr dünn ist und sich schnell mit erwärmt, könnte das evtl. auch nicht helfen.

Kommentar von K3n3k ,

Ne noch nicht versucht probiere es mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community