Frage von Chillkroeti, 13

tipps zum konzentrieren?

Ich möchte gerade für einen Test Lernen, aber das geht nicht, denn ich kann mich gerade einfach überhaupt nicht konzentrieren. Kennt ihr Tricks wie man sich besser konzentrieren kann oder woran das liegen könnte,dass ich mich nicht konzentrieren kann?

Antwort
von PITinFR, 7

Hallo,

woran es liegt, dass du dich nicht konzentrieren kannst? Da gibt es ja wahrscheinlich 100 Möglichkeiten, von Müdigkeit, Hunger über Unwohlsein über zu viel Ablenkung über Angst vor dem Ergebnis..... Das kannst wahrscheinlich nur du selbst rauskriegen.

Was dagegen tun? (Hängt ja eigentlich von den Ursachen ab.)

Ich finde so was hilfreich: Alle Ablenkung beiseite lassen! Und sich selbst gut zureden. Und: Ich konzentriere mich jetzt genau 10 min (5 min?) auf das Lernen. Dann mache ich 5 min Pause. Und dann sehe ich weiter. Sich einen genauen Plan machen, der einen selbst nicht überfordert. Fordern, aber nicht überfordern.

Alles Gute weiterhin

Antwort
von Rendric, 5

Konzentration kann man üben. Zum Beispiel auch durch Bücher lesen, Puzzlen, eintönige Aufgaben lösen...

Konzentrationsstörungen können diagnostizierbare ADS oder ADHS sein, aber auch einfach ein verträumter Charakter oder nie geübt worden sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten