Tipps zum Kämpfen in SuperSmashBrothers für den 3DS?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Level 9 CPUs sind schwer, weil sie in der Lage sind, perfekt zu reagieren. Man kann nur deswegen gegen sie gewinnen, weil sie das manchmal eben nicht tun. Es ist sinnvoller, wenn du gegen echte Spieler beispielsweise online spielst; sie spielen einfach realistischer und du kannst möglicherweise was von den Mitspielern lernen - erst recht wenn du in Turnieren teilnehmen möchtest! Als guter Smashspieler muss man sich an seinen Gegner anpassen und sich in ihn hineinversetzen können; was für eine Attacke wird er wohl als Nächstes einsetzen? Was kann ich am besten dagegen tun?

Smash bedeutet, dass du wissen musst, was die unterschiedlichen Charaktere und besonders deine Mains alles können und wie nützlich diese Techniken sind. Wie Triforcequard schon vorgeschlagen hat: Charakterguides können das gut erklären. Welche Attacken/Combos sind gut um besonders viel Schaden zu machen? Welche können Gegner am leichtesten rauswerfen? Welche Attacken sollte man vermeiden, weil sie lange brauchen und der Gegner dich dafür bestrafen kann? Wie sehen mögliche langsame, aber starke Attacken beim Gegner aus, damit nicht du selbst von so einer Attacke erwischt wirst? Es gibt einige Attacken, die dich nämlich äußerst früh von der Stage werfen können (zum Beispiel Little Macs KO-Punch).

Ob ein Character raufliegt, hängt auch vom Gewicht des Charakters ab: Jemand wie Bowser oder ROB braucht mehr Schaden als Pummeluff oder Kirby. Außerdem wirst du Gegner in den meisten Fällen erst bei über 100% von der Stage werfen. Wenn du früher fliegst, bist du wohl in einer äußerst starken Attacke geraten. Sei vorsichtig, sobald dein Gegner eine langsame Attacke ausführt oder seinen Smash-Angriff auflädt!

Wenn du versuchst, zur Stage zurückzukommen, kann es sein, dass der Gegner zu dir springt und dich angreift, damit du es nicht schaffst. Besonder gefährlich sind dabei "Meteors", Attacken, die dich nach unten smashen, was fast immer ein KO bedeutet.

L und R sind ziemlich wichtige Knöpfe; man kann mit ihnen Attacken blocken, ausweichen und greifen. Man muss allerdings auf seinen Schild aufpassen und besonders auf Schildbrecher (wie Lucinas Sturmstich [B]). Greifen ist schwierig, da man entweder nahe bei seinem Gegner stehen muss oder das Greifen etwas lange dauert (Link), aber nützlich bei Gegner die Blocken können oder gerne kontern.

Also: Lerne die Techniken und Charactere noch besser kennen und spiele gegen echte Spieler, dann kannst du dir bessere Chancen ausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Smash zu spielen ist einfach, es zu meistern ist eine ganz andere Sache.

Zunächst solltest du dir einen oder mehrer "Mains" suchen, also Caharkere, mit denen du denkst, dass du gut bist. Es wäre dann einfacher für uns auf Startegien mit diesen einzigehen, außerdem gibt es auch Videos oder Guides, die dir Strategien mit den Kämpfern erklären können.

Dann brauchst du ein gewisses Grundkenntnis in den Mechaniken:
Greifen kann man, wenn der Gegner zu viel Schielded oder Kontert. Also: das ist kein Bug, sondern eine Mechanik.

Nicht jeder Charakter ist gleich gut darin Gegner raus zu werfen. (Teilweise auch abhängig von Gewichtsklassen). Oft manchmal gibt ew auch eine andere Attacke als die Side A, die besser als Smash geeignet ist (siehe Thema Main)

Andere Dinge, die dir helfen könnten: Airdodges (Schild in der Luft), Gewichtklassen und damit Verbundene Eigenschaften, mehr Rollen (oder Schild + unten) als Shielden

Versuche auch das grundsätzliche Moveset aller Figuren zu kennen, um jederzeit die Möglichkeiten deines Gegners zu kennen. Das ist vor Allem wichtig bei Charakteren mit Sonderfähinkeiten, z.B Shulk, Mr. Game and Watch, Little Mac, Bayonetta, Cloud, Bewohner

Wenn du bei einem bestimmten Themenpunkt mit googlen nicht schlau wirst, werden wir unser bestes geben, dir dort zu helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julianlp
16.02.2016, 18:03

Hi! also vielen Dank für deine Antwort grundsätzlich besitze ich schon Mains : Link, Litte Mac, Zelda, Shiek, Rob, Lucina etc. Jedoch sind meine Skills mit denen noch nicht ganz ausgereift! Ich habe natürlich im Mode Training ein bisschen mit den Attacken rumgespielt, nun sind auch ein paar weitere Fragen aufgetaucht und zwar wie kann man diese Mechaniken erkennen und evt. lernen? Was sollte ich als nächstes tun, weitertrainieren, Videos schauen im Training mal die Attack und Mechaniken ausprobieren?Wäre froh wenn du mir da einen guten Rat geben könntest!

0
Kommentar von Triforceguard
16.02.2016, 19:49

Meißt hast du mit den Schlagworten "[Character] Smash 4 Guide" Erfolg, auch wenn du damit meißt englische Websites/Videos finden wirst. Der Youtuber ZeRo ist einer der besten Smash-Spieler und hat auf seinem Kanal etliche Tipps, aber leider nicht zu allen Charakteren einen Guide. Außerdem muss man sein Akzentgetränktes Englisch verstehen. Also: Erst mal ein paar generelle Guides anschauen (fang ganz von vorne an. Auch wenn du schon einige Dinge weißt, bin ich mir sicher, dass es noch Etliches, auch Grundlegendes, gibt, das dir noch nicht bekannt ist. Danach Charakterspezifische Guides und dann selbst ausprobieren.

1