gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tipps zum Gitarrespielen?

gefragt von manabavacamanabavaca am 23.02.2009 um 20:20 Uhr

Gibt´s da irgendwelche? Halt was man immer beachten sollte usw.!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 36.154 gitarre x 1.758 instrument x 339

ChrisDeBakel
beantwortet von ChrisDeBakel am 25. Februar 2009 08:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich werde grad darauf hingewiesen, daß meine antwort für den fragesteller wirklich hilfreich sein soll. die frage jedoch ist sehr allgemein gehalten und läßt viele (vielleicht auch unnütze) antworten zu.

ich gehe jetzt mal davon aus, daß du die frage stellst, weil du dich für das gitarre-spielen interessierst und möglicherweise damit beginnen möchtest...

zunächst solltest du es wirklich wollen. nimm die gitarre immer dann zur hand, wenn dir danach ist. nimm dir nicht zuviel auf einmal vor. wenn du das spiel nach noten, insbesondere das melodiespiel, erlernen willst, dann wird das nur schwer ohne lehrer gehen.

wenn du aber eher lernen willst, wie du mit der gitarre begleitest, dann nimm dir eine gute grifftabelle zur hand oder einen, der es schon kann.

dann such dir ein lied, das du magst, das aber nicht zu kompliziert und einfach zu begleiten ist. drei griffe genügen und du kannst die hälfte der rock- und poplieder nachspielen. dann zieh dich in dein kämmerlein zurück und trainiere die griffe, griffwechsel einerseits und die rhythmus-schläge andererseits. vergleiche dich immer wieder mit dem original.

bei der wahl des instruments solltest du darauf achten, daß es sich leicht greifen läßt. also eher eine einfache konzertgitarre als eine schicke westernklampfe. nylonseiten greifen sich leichter und tun nicht so weh an den fingern.

und dann halt immer wieder üben...

so ähnlich hab ich es vor knapp 24 jahren gelernt. mein erstes lied war 'blowing in the wind' von bob dylan. die drei griffe hatte mir eine freundin gezeigt. drei wochen später habe ich das lied erstmals öffentlich gespielt (und gesungen natürlich). ich kann noten nicht lesen und spiele nur nach gehör.

also wenn du es wirklich willst, dann fang klein an und sei fleißig. es kann sich lohnen...

viel erfolg...

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von rmsgalerie am 25. Februar 2009 09:47
0x

GITARRENUNTERRICHT NEHMEN!!!

junker84
beantwortet von junker84 am 24. Februar 2009 13:51
0x

erst mal mus der richtige musikgeschmack her... es bringt nix wenn man techno hört aber "nothing else matters" spielen möchte.... oder so. also mit musikgeschmack hast du die richtige inspiration. dann lerne tabs zu lesen. und such dir, muss kein richtiges lied sein (eine seite, 0 bund-1.bund-2.bund.3bund) was einfaches was man ohne hinschauen kann, und spiel das die ganze, kannst das ganze auch variieren. machs vor dem fernseher,.... damit kannst dir hornhaut aufbauen, und du bekommst ein gefühl dafür(linke hand wie auch rechte hand)...ich mach sogar heute noch solche übungen, zwar ein bissle komplizierter und schneller wie damals. aber das is ein tip den ich dir so mitgeben kann.

Marah
beantwortet von Marah am 23. Februar 2009 20:30
0x

Die Hand nicht zu sehr verkrampfen und zwischendurch mal ausschütteln. Ausserdem mußt Du eine Hornhaut an den Fingerspitzen bilden, also täglich üben- egal wie es sich anhört. Und dann versuch von Anfang an, auf die Technik zu achten- sonst gewöhnst Du Dich an schlechte Technik und wirst sie nicht mehr los. Übe die Akkorde einzeln und dann suche Dir leichte Lieder aus, die Du gerne hörst. Anfängern kommt man gerne mal mit Oasis, weil die so einfach zu spielen sind (würg) Viele Beatlesongs sind gut für Anfänger. Tonleiter rauf und runter spielen ist auch gut- so bekommst Du ein Gefühl dafür wie eine gestimmte Gitarre klingt und bemerkst wann Du nachstimmen mußt.

anonym
beantwortet von Felixguido am 23. Februar 2009 20:28
0x

Schau nach im YOUTUBE unter 'guitar lessons*!

Ofenfrische
beantwortet von Ofenfrische am 23. Februar 2009 20:21
0x

ohh gott ich musste es einmal im Musikunterrricht machen und es war echt mega schwer :D ich würd sagen sehr, sehr viel übung respekt an alle,die es können :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Gitarre lernen - Regel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.