Frage von peachesandcream, 34

Tipps zum Erstellen von fiktionalen Charakteren?

Hallo. :)
Ich schreibe gerne und oft Geschichten, habe oft jedoch das Problem, dass meine Charaktere etwas einfältige Persönlichkeiten haben, insbesondere in der wörtlichen Rede, wo die Charaktere sich meist ähnlich anhören. Mir fällt es als Mädchen ebenfalls schwer, männliche Charaktere auch wirklich "männlich" klingen zu lassen.
Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrung in dem Gebiet?
Danke im Vorraus. :)

Antwort
von tellME30, 22

Ich selbst schreibe selbst gerne Geschichten. Bevor du eine Geschichte anfängst rate ich dir so eine Art "Kurzbiografie" über die Figuren zu erstellen. Somit gestalten sich vielfältigere Charaktere und sie nehmen bereits in deinem Kopf Formen an. 

Des weiteren kann ich dir empfehlen Foren aufzusuchen die mit "schreiben" zu tun haben. Z. B:

http://www.schreibwerkstatt.de/schreiben-lernen-f17.html

LG

Antwort
von Andrastor, 8

Bevor du eine Geschichte beginnst, schreibe Aufsätze über deine Charaktere, wie sie gelebt haben, ihre ethischen Hintergründe, wie sie aufgewachsen sind, was ihre Träume und Ziele und Ängste sind.

Wenn ein Charakter auf diese Weise von dir detailliert wird, dann ergibt sich seine Sprache quasi von alleine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten