Frage von JoHannes141, 56

Tipps zum Bewerbungsgespräch?

Ich hab demnächst ein Bewerbungsgespräch und wollte mal Fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Was sollte ich zum Beispiel Antworten wenn ich gefragt werde was meine Schwächen sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, 22

Hallo JoHannes141,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen:
karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Zum Thema Schwächen empfehle ich Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Unternehmenssicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/

Antwort
von sacredrain, 25

Bei den Schwächen solltest du zwar ehrlich sein, aber auch keine wirklich üblen Eigenschaften nennen, weswegen du dann nicht genommen wirst. Es kommt auch darauf an, wie du es ausdrückst, also ob du öfters mit dem Kopf durch die Wand willst oder einfach einen leichten Hang zum Perfektionismus hast. Je nachdem kannst du zum Schluss auch sagen, dass du daran arbeiten bzw. dich weiter entwickeln willst, dann wirkst du motiviert.

Antwort
von Asperergia, 2

Hallo. Oft fragen dort direkt : welches Bereicherung sind sie für uns ? Was können sie zu uns mit bringen..?...welche ihre Charakter Eigenschaften passen grade hier zu uns in team ? Und ..warum bewerben sie sich grade hier bei uns ? Ob sie gut Kritik vertragen und ob sie sind fleksibel und anpassungsfähig? Na ja..... Sei einfach Du selbst und ehrlich! Wen du versuchst jemandem anderen zu spielen - dan bist du nervös und sie es merken! Viel Glück und bleib locker! Wenn nicht morgen ..... Dann klappt anderes mal !!👍🙋🙌🌞😃🍀

Kommentar von Asperergia ,

Noch habe vergessen : Grussi🙋🌻🌞😃