Frage von PinkelLady, 38

Habt ihr Tipps zum Auswendiglernen des Periodensystems der Elemente für mich?

Ich würde gerne das Periodensystem auswendig lernen, da wir es im Unterricht immer wieder brauchen und ich mir gerne das mühselige Aufschlagen des Buches, um nachzuschauen in welcher Gruppe das Element ist, sparen würde.

Ich habe es schon mit Merksprüchen und einfachem Wiederholen der Elemente, bis ich sie im Kopf habe, versucht, aber leider habe ich beides innerhalb eines Tages wieder vergessen, was eigentlich gar nicht typisch für mich ist.

Habt ihr da Tipps, womit dies Problem verschwindet und ich mir die Elemente in der Richtigen Reihenfolge möglichst schnell merken kann?

Danke schon mal im Voraus.... LG PinkelLady

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von germi031982, 12

Ich hatte damals von meiner alten Firma als Werbegeschenk ein Periodensystem der Elemente das von der Größe so bemessen war wie ein alter Personalausweis. Hat also perfekt in eine Geldbörse gepasst, sowas in der Art hier:

http://www.amazon.de/Periodensystem-pocketcard/dp/3898621537/ref=sr_1_13?ie=UTF8...

Von der Fa. Merck gibt's übrigens eine App mit dem PSE, und noch zusätzlichen Informationen über die Elemente wenn man sie antippt.

Mein alter Ausbilder im Labor hat damals immer gesagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man es findet". Es reicht wenn man von den gängigsten Elementen weiß in welcher Gruppe sie sich befinden.

Antwort
von theantagonist18, 22

Also erstmal brauchst du ja eh nur die Hauptgruppen. Die genaue Reihenfolge ist innerhalb dieser auch nicht so relevant, weil es ja häufig um die Anzahl der Valenzelektronen geht und die ja gleich sind. 

Mit der Zeit, also wenn du viel mit Chemie zu tun hast, lernst du das sowieso. Die wichtigsten Elemente auf jeden Fall. Ansonsten gibt es so kleine, handliche PSEs, die du dir zulegen könntest, dann musst du nicht dein Buch aufschlagen und auf Dauer lernst du es so auch :)