Unser Sohn wird demnächst 3 und wir denken, es ist Zeit den Schnuller wegzulegen (auch wegen der Zähne). Aktuell hat er den Schnuller noch nachts und beim Autofahren
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Richtig; der Schnuller muss weg, das haben wir uns bei unserer 3-jährigen Tochter auch gesagt. Auf Schnullerfee und den Nikolaus, dem sie die Schnuller gegen ein Geschenk geben kann, hat sie sich leider nicht eingelassen. Also die "harte" Methode: Ich habe ein kleines Stück vom Schnuller abgeschnitten, mit dem Ziel, den Schnuller mit der Zeit immer kleiner werden zu lassen und damit eine Abgewöhnung zu erreichen. Das Kind nahm den angeschnittenen Schnuller kurz in den Mund, meinte dann: "der ist kaputt" und auf meinen Einwand, dass wir keinen anderen Schnuller mehr haben, hat sie von dem Zeitpunkt an keinen Schnuller mehr genommen.
Nachdem unser Sohn mit 2 Jahren seine Schnuller kaputt gebissen hat, hat ernach und nach selber die kaputten weggeschmissen.Aber mit dem Wissen, daß es dafür keine neuen mehr gab. Da ich ihm erzählte, daß es mir einfach zu gefährlich ist, wenn er sich an dem kaputten Schnuller verschluckt. Hat echt super geklappt. Ich hatte allerdings für den äußersten Notfall noch welche daheim. Und bin auch froh darüber, da er auf den Weg in den Urlaub krank wurde und das die einzige Möglichkeit war ihn in den Schlaf zu bringen. Daheim hat er ihn dann gleich wieder abgegeben, mit dem Worten"Wenn wir wieder in den Urlaub fahren brauch ich ihn wieder!" Ich würde auch das Kind wieder sanft darauf vorbereiten.

Bei uns haben wir gemeinsam besprochen, daß die Schnullerfee den Schnulli mitnimmt und dann ein Geschenk daläßt. Klappte auf Anhieb. Hat dann zwei Monate später noch einen gefunden, den die Zahnfee vergessen hat und fing wieder an. Nach einer Woche hat sie ihn dann von alleine zerschnitten und in den Mülleimer geworfen.
Ja, das mit der Schnullerfee hat bei unserer Tochter auch funktioniert - bis wir dann mitbekommen haben, dass sie sich noch eine kleine Reserve angelegt hat, von der wir nichts wussten. Nach einer kleinen Hausdurchsuchung haben wir dann alle noch existierenden Schnuller einkassiert, aber dann noch eine kleine Schnullerfee kommen lassen (sonst hätte es zuviele Tränen gegeben).
Übrigens: ich wusste gar nicht, dass 3-jährige Kinder schon Auto fahren (grins...).
Bei uns kam zum 3. Geburtstag nachts die Diddifee (Schnullerfee) und hat alle Schnuller mitgenommen, weil die Schnuller nun ein anderes, kleines Kind braucht. Dafür gab es von der Fee ein kleines Geschenk. Hat prima funktioniert! (es hilft übrigens die Schnuller wirklich wegzuschmeißen, denn damit kann auch die Oma in Notsituationen nicht wieder zum Schnuller greifen;-)
Hallo, meine Zwillinge werden im April 07 3 Jahre alt.Habe ihnen erzählt dass wenn der Weihnachtsmann kommt sie ihm ihren NUNU geben KÖNNEN!Und dafür erhalten sie ein großes Geschenk.Habe sie aber schon vor ein paar Monaten drauf vorbereitet ca 3 monate sollte man schon machen.Immer wieder drüber reden und auch mal fragen ob sie das möchten.Gestern hatten wir dann wirklich zufällig die NUNU´s zuhause vergessen und dann mussten die beiden ohne NUNU und ohne kuschelelefant bei Tante schlafen.Hat geklappt haben twar statt 2 stunden nur 1 geschlafen aber waren trotzdem bis abends fit Viel Glück es gibt ja noch nen Osterhasen ;-) Gruß Jasmin
Die Antwort geht zwar etwas an der Frage vorbei, aber vielleicht hilft sie beim nächsten Kind ;-) Wir haben unserer Tochter erst gar nicht einen Schnuller gegeben und hatten damit überhaupt keine Probleme. Sie hat auch nie am Daumen lutschen wollen o.ä.
Diese Meinung kann ich nach 3 Kindern und somit reichlich "Schnuller-Erfahrung" nicht teilen. Es ist ein natürliches Bedürfnis des SÄUGlings zu saugen. Und das nicht nur alle paar Stunden an der Flasche. Es ist eine echtes Bedürfnis der Babys zu saugen und sollte auch gestillt werden.
Spätestens mit etwa 3 Jahren brauchen die wenigsten Kinder noch einen Schnuller, weil das Bedürfnis einer Angewohnheit gewichen ist. Ich habe meiner Tochter den Schnuller von heute auf morgen mit einem wirklich pfiffigen Lolly in Form eines Mundes mit grottenhässlichen und vorstehenden Zähnen "abgewöhnen" können. Ich hab ihr gesagt, dass ihre Zähne auch bald so aussehen würden, wenn sie den Schnuller weiter nimmt. Sie hat ihn wirklich nie wieder genommen :)
Kinder haben eine gutgehende Phantasie, mit deren Hilfe man eigentlich alles gut verpackt dem Kind verklickern kann, ohne dass Tränen fließen müssen. Dazu muss ich sagen, dass meine kinder den Schnuller nur zum Schlafen bekamen und im Kleinkindalter nicht damit rum gelaufen sind. Das vereinfacht die Sache ganz erheblich denke ich, wenn das Nucki nicht zum ständigen Begleiter des Kindes wird. Aber den Schnuller einem Kind komplett vorzuenthalten, nur um dem Problem des Abgewöhnens zu entkommen halte ich für außerst krass.
LG Sternchen
Hallo, Das kann mann somit der "Schnuller-Erfahrung" nicht sagen.Meine Zwei kinder haben beide von Geburtan Keinen Schnuller genomen.Sie haben aber auch nicht am Daumen gelutscht.Und die Jüngste Tochter meiner Freundin wollte auch keinen Schnuller haben.Unsere Kinder haben den Schnuller Immer ausgespuckt wen wir ihn ihnen gegeben haben.deshalb muss der Schnuller nicht Immer sein!.
Es ist zwar ein natürliches Bedürfnis des Säuglings zu saugen, aber sicher nicht am Schnuller. Dafür ist nämlich eigentlich gar kein Platz im Mund. Das Saugen bezieht sich auf das Stillen und wenn Kinder nach Bedarf gestillt werden brauchen sie definitiv keinen Schnuller. Bei Flaschenkindern ist es wieder etwas anderes. Schnuller in dieser Form ist eine Erfindung der Neuzeit. Was haben die Kinder nur früher gemacht? Meine jüngste Tochter lange gestillt hatte keinen Schnuller und hat auch nicht den Daumen genommen. Meine älteste Tochter hat ihren Schnuller (da wußte ich es noch nicht besser) nach der Geburt der kleinen, einfach den Schnuller in den Mülleimer geworfen. Vorm Nikolaus hatte sie Angst :-)
Also, hoffe der Kleine hat seinen Schnuller noch: Warum wollt ihr ihm den Schnuller nehmen? Weil es sich ab einem gewissen Alter nicht mehr gehört einen Schnuller zu benutzen? Das ist Quatsch! Dann könnte es passieren das er zm Daumenlutscher wird...(das gibt genauso Zahnfehlstellungen) Ein Kind bekommt das Gefühl von Sicherheit durch den Schnuller, guckt das ihr euren Sohn zur Selbstsicherheit erzieht und er braucht bald keinen Schnuller mehr...Noch ne provozierende Frage:Raucht ihr? Ich denke, rauchen ist der Schnuller für Erwachsene und ich möchte mal sehen wie ein Raucher reagiert, wenn man ihm einfach seine Kippen weg nimmt. Gebt eurem Sohn Zeit, wenn ihr Tipps wollt, wie Kinder selbstsicher werden, helfe ich gerne weiter...Gruß Uli
Mein Tipp, in der Apoteke Stop and Crow kaufen. Dieses Mittel streicht man normalerweise auf Fingernägel, damit man mit dem kauen aufhört. Damit die Schnuller bestreichen, schmeckt scheuslich, ist aber absolut unschädlich. Ich habe meuner Tochter gesagt das der Schnuller ab dem Kindergarten nicht mehr schmeckt. Sie hat es nach dem Test gemerkt und geglaubt und hat danach all ihre Schnuller weggeworfen.
Also sie sagen die anderen Babys haben keinen Schnuller und das Christkind wird ihn mitnehmen

Was hilft es schon wenn man mit allen triks es versucht abzustellen. Es gibt ja immer noch den gut schmeckenden Daumen. Bis zum 12.Lebensjahr. Erst nach einer Zahn-OP war damit Schluss.