Wir planen unsere nächste Reise und wollen wahrscheinlich einmal Kapstadt besichtigen. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man denn vor Ort unbedingt gesehen haben und wo kann man schön shoppen und ausgehen? Habt ihr vielleicht Insider-Tipps für mich?
weiß nicht genau aber seit vorsichtig da die Kriminalität dort sehr hoch ist

Hallo,
http://www.suedafrika.net/Cape/kapstadt_shopping.htm hilft Dir weiter. Das ist ein Onlineführer für Kapstadt.
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 27. Oktober 2009 08:51 Danke für DH.

Hallo,
jede deutsche Großstadt besitzt mehr Kriminalität wie Kapstadt. Anbei ein Reisebericht: http://www.kapstadt.org/kapstadt/kapstadt-kriminalitaet/kriminalitaet-kapstadt/. Kriminalität in Kapstadt gibt es, jedoch weit ausserhalb der Stadt in den Townchips, wo sich keine Touristen aufhalten.
Sehenswürdigkeiten gibt es soviele, die man nicht alle aufzaehlen kann. Fange mal mit dem Tafelberg in Kapstadt an! Dann weiter in Richtung Simons Town sollte man auf dem Weg zum Kap der Guten Hoffnung den Pinguinstrand besuchen. Hermanus liegt ca. 150 km von Kapstadt entfernt. Dort kann man eine Walbeobachtung unternehmen. Das Weingebiet liegt direkt vor Kapstadt. Einmal Constantia am Botanischen Garten von Kirstenbosch und weiter in Richtung Norden fangen die Weinstädte Durbunville, Stellenbosch und Franschhoek an. Ein Urlaub von drei Wochen reicht in der Regel nicht aus um alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Einkaufen kann man gut in der Waterfront von Kapstadt. Ca. 5 km ausserhalb der Stadt liegt Century City. Ein Einkaufszentrum wo man spaeter seinen Mietwagen nicht wieder findet!!!! Riesig ! Dann empfehle ich in Durbanville das Tygervalley Einkaufszentrum. Hier zahlt man noch nicht Touristenpreise! Nebenbei hat die Weinstadt viele Restaurants und das Nachtleben ist dort auch sehr ausgebildet, besonders am Wochenende! Wer am Abend etwas erleben und Südafrikaner kennen lernen will, der sollte auf jeden Fall Durbanville besuchen, was ca. 25 km von Kapstadt entfernt liegt. Einfach von Kapstadt auf die N 1 in Richtung Paarl.
Wünsche Euch viel Spass in Kapstadt.
Liebe Grüsse aus Kapstadt Ulrike
Martin1580 am 28. Oktober 2009 16:50 Seht gut,dem ist nichts zuzufügen

macht eine sightseeing tour mit "Cape Towns hop-on hop-of Tours" (open top)- findest Du in Google.

Ich war leider noch nicht dort, aber schau mal hier: http://www.kapstadt.org/spezielles/einkaufen/restaurant/
treichel am 27. Oktober 2009 14:27 oder hier: http://www.reisemomente.de/suedafrika.php

Hallo, wenn Ihr Kapstadt besucht, dann sollte man eine kleine Reise zur Garden Route von Südafrika unternehmen. Ich empfehle die Hinfahrt über die Autobahn N1 in Richtung Oudtshoorn. Dann solltet Ihr eine oder zwei Nächte auf eine Straussenfarm unternehmen: http://www.garden-route.org/gardenroute/garden-route-infos/oudtshoorn/oudtshoorn.... Kostet keine 20 Euro mit einem erstklassigen Frühstück! Da auf der Farm kein Gegenlicht ist, ist die Milchstrasse mit dem Auge sichtbar. Ich habe in meinen Leben einige Sternschnuppen gesehen, aber auf der Straussenfarm sogar gehört. Ca. 70 km entfernt liegen die Küstenstädte der Garden Route. Hier empfehle ich Knysna oder Plettenberg Bay. Schöner finde ich Knysna wegen der Lagune. Wer Zeit hat, kann noch den Addo Nationalpark besuchen, der von Knysna ca. 350 km entfernt liegt. Hier kann man fuer wenig Geld seine eigene Safari unternehmen. Die Eintrittspreise liegen um die 10 Euro. Jeder deutsche Zoo nimmt mehr Eintritt. Mit einem normalen Mietwagen kann man dort die Flora und Fauna erforschen. Die Rückfahrt nach Kapstadt sollte man die N 2 in Richtung George und Somerset West benutzen. Auf dieser Weise hat man eine kleine Rundreise unternommen und viel Landschaften von Südafrika kennen gelernt.
Viele Gruesse Ulrike
Eigentlich kann man den Beiträgen von Ulrike gar nichts mehr hinzufügen. :-))
Wir waren gerade für zwei Wochen in Südafrika und hatten KEINERLEI Erfahrungen mit der Kriminalität dort. Alle, die noch nicht in diesem Land waren, sollten sich zurück nehmen, etwas darüber zu sagen, denn das "ach so gefährliche Land" ist nur an bestimmten Stellen gefährlich und man darf das einfach nicht über den Kamm scheren! Oder sagt man auch, dass Deutschland gefährlich und kriminell ist, nur, weil es in Berlin z. B. in Kreuzburg - ganz aktuell - Anschläge und Brände gab? Doch wohl auch nicht, oder?
Aber zum ursprünglichen Thema zurück:
Wir waren in Kapstadt für drei Tage und sind als erstes mit dem Hop-on-Hop-Off-Bus gefahren, was sehr interessant und schön war. Danach kann man ja auf eigene Faust noch herum cruisen. Sehr schön und ein Muss ist definitiv auch die Kap-Halbinsel. Und wir waren dann eben noch entlang der Gardenroute und am Eastern Cape unterwegs ...
Alles in allem: Ein Traumland!
Shoppen kann man eigentlich in Kapstadt nur richtig an der Waterfront, was aber auch nicht günstiger ist als bei uns!
Ich würde mich von den Schauermärchen über die hohe Kriminalität nicht verrückt machen. In jeder Großstadt der USA hast du mehr zu befürchten. Ich war schon häufig in Kapstadt genauso wie Freunde von mir und wir haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Schau dir mal diese Seite an, da bekommst du einige Tipps, was du in Kapstadt und Umgebung alles machen kannst http://www.daheimguesthouse.de/freizeit/
Kommt natürlich drauf an, was ihr machen wollt. Junge Menschen haben sicher andere Interessen als Ältere, deshalb ist dieser Tipp aufgrund meiner eigenen Erfahrungen eher auf das jüngere Publikum zugeschnitten:
Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten: Tafelberg natürlich. Ich empfehle euch auf jeden Fall hochzulaufen und runter die Seilbahn zu nehmen. Einfach genial die Aussicht über Kapstadt. Gibt auch verschiedene Wanderwege, so kann sich jeder einen entsprechend nach Länge und Schwierigkeitsgrad raussuchen
Lions Head Fullmoon Hike. Zum Vollmond kurz vor Sonnenuntergang auf den Lions Head klettern und dort oben Picknicken. Aber zeitig losgehen, denn bei Vollmond macht sich halb Kapstadt auf den Weg dort hoch ;) Unglaublich schön der Sonnenuntergang über dem Atlanktik und Mondaufgang über Kapstadt. Taschenlampe nicht vergessen!
Robben Island. Die Gefängnisinsel von Nelson Mandela gehört eigentlich zum Pflichtprogramm bei einem Kapstadtbesuch
geführte Townshiptour. Jeder der in Südafrika ist, sollte sich mal angucken, wie die Armen der Ärmsten so leben (aber bitte nur mit Führer). Wir haben an einer Townshiptour teilgenommen, die abends stattfand. Sind dann in ein typisches Pub gegangen und haben mit den Bewohnern des Townships gefeiert, getanzt, gegessen und gesungen. War ein einmaliges Erlebnis.
Museen gibts auch genug in Kapstadt. Da möchte ich jetzt nicht jedes aufführen. Einfach mal in einen Reiseführer gucken
Kap der guten Hoffnung und wenn es geht, einen Abstecher zum Diaz Beach machen, den man oben vom Leuchtturm aus sieht. Unglaublich schön!
Pinguine in Simonstown
Fisch Essen in Hout Bay
Chapmans Peak Drive: Die wohl schönste Küstenstraße der Welt. Der Pass wurde vor einem Monat nach längerer Zeit wieder eröffnet. Er führt von Nordhoek nach Hout Bay und ist einfach unglaublich schön.
Strände in Clifton, Camps Bay, Llandudno. Die schönsten Strände in Kapstadt. Wär eher auf Warmes Wasser steht, sollte lieber zum Indischen Ozean nach Strand oder Somerset West fahren.
Garden Route. Geniale Landschaften mit Urwald, Stränden, Halbwüste usw. Und wer mutig ist, kann in Plettenberg Bay von der höchsten Bungeebrücke der Welt springen. 216 m Adrenalin
Surfen in Muizenberg. Einfach mal einen Surfkurs in Muizenberg machen. Macht tierisch Spaß.
Wandern und Klippenspringen in den Cederberg Mountans: Die Cederberg Mountains befinden sich etwa 250 km nordöstlich von Kapstadt. Klettern durch die Wolfsberg Cracks bis auf die Hochebene und dann weiter zum Arch, einem riesigen natürlichen Steinbogen. Einfach unglaublich die Stille dort oben...
Und danach abkühlen in den Rockpools, einem natürlichen Wasserloch, wo man aus 3, 5, 8 und 12 Metern ins kühle Nass springen kann. http://suedafrika-news.de/cederberg-mountains/ Der Sternehimmel ist hier auch einfach nur übeerwältigend.
Einkaufen: - in den kleinen Läden auf der Longstreet - an der Waterfront
Canal Walk im größten Einkaufszentrum der südlichen Hemisphere
Green Market Squere: kleine Stände an denen die Afrikaner ihre Kunst und Souvenirs verkaufen. Besser Sonntags zum Markt nach Green Point gehen, da ists billiger und größer
Weggehen: - gibt sehr viele Möglichkeiten in Kapstadt wegzugehen.
Hemisphere: Feiern im 31. Stockwerk eines Bankgebäudes
Mercury: sehr alternativ und Studentenlastig
Karma und Caprice in Camps Bay: sehr schick.
LaMed in Clifton: am besten Sonntags zum Sundowner hin
Longstreet: Hier ist einfach überall was los am Wochenende mit genialen Clubs und Bars wie: Dubliner, Waiting Room, Zula, Bang Bang, Fashion TV uvm.
Partymeile in Obz, dem Studentenviertel. Hier ist auch immer einiges los.
Wie du siehst kann man sehr viel hier unternehmen. Wünsche dir einen tolles Aufenthalt!

Die Anwort von Urikeleu war sehr gut,Desweiteren werder von jedem Hotel Ausflugsfahrten angeboten,manche auch in deutscher Sprache.Abends entweder mit einer Gruppe was unternehmen,oder gezielt mit dem Taxi vom Hotel aus.

Hallo, was fuer tolle Berichte! Bin stolz auf Euch! Für Kapstadt braucht man einen Mietwagen. Nicht direkt nach dem langen Flug, aber vielleicht einen Tag spaeter, wenn man ausgeruht ist.
Man lernt das "Falschfahren" im Grunde sehr schnell. Einfach in den Wagen setzen und wenn der erste Wagen vorbei kommt einfach folgen. Nach ca. 20 Minuten hat man sich an den Linksverkehr gewoehnt.
Kapstadt und Umgebung ist so riesig, das man einen Mietwagen braucht um alle Sehenswuerdigkeiten zu erreichen.
Viele Gruesse Ulrike http://www.kapstadt.org
Hallo! war auch im Frühjahr (= Herbst bei denen) in Kapstadt. Es werden sehr viele Touren angeboten in Kapstadt. das übliche: Tafelberg, Robben Island, natürlich die Universitätsstadt Stellenbosch.
Viele interessiert auch das Haitauchen um kapstadt. wenn du dich informieren möchtest, hier die ersten infos: http://www.urlaubs-info.com/afrika/weisser-hai-suedafrika/
Ein Highlight ist natürlich eine Safari im Krüger Park, ob Elefant oder Löwe, es scheint, als ob alles nur auf einen wartet. Südafrika hat soviel zu bieten, das es nicht nur bei einem Highlight bleibt. Jeder der dieses Land einmal erlebt hat wird diese Meinung sicherlich teilen.
http://www.derpart24.de/danielahaddenhorst/experten-blog/suedafrika-kapstadt-kru...
Nicht größer wie in jeder anderen Stadt auch!