Frage von Sophie3000, 38

tipps zu referat halten bzw. gestalten?

hallo ich muss morgen ein referat in erdkunde halten und bin deswegen ziemlich nervös weil ich immer rot werde und ich ziemlich angst habe vor der ganzen klasse zu stehen und ich auch nicht in die klasse gucken will sondern lieber auf meine kärtchen aber dann bekomme ich ja ne schlechtere note und ihc wollte fragen ob ihr tipps habt wie ich nicht so nervös bin und wie ich eine gute note bekomme. ich habe mal gelesen wenn man denkt ich will nicht rot werden das man dan rot wird und man soll denke ich will rot werden um nicht rot zu werden aber das bekomme ich nicht so hin.wie haltet ihr referate'?wie bekomme ich eine 1?????

danke

Antwort
von Shennyy, 33

du solltest mal lockerer werden. ich hab das gleiche problem, aber du musst dir einfach denken du kennst ja jetzt deine klasse bestimmt schon und die sind dir ja nicht mehr völlig fremd. lern auch dein referat gut, weil wenn du sicherheit hast bist du selbst auch nicht mehr so nervös. mach dir keinen druck und denk dir immer alles ist gut und normal.

Kommentar von Shennyy ,

und um eine 1 zu bekommen solltest du alles flüssig und ohne abschauen können, auserdem sind visuelle beiträge wie bilder, power point präsentationen sehr gut und binde deine klasse (zuhörer) mit ein in dem du fragen stellst und auch alle fragen gut beantworten kannst.

Antwort
von IchZogg, 38

Versuch während des Vortrags zu deiner Freundin zu schauen und dir vorzustellen du würdest nur für sie den Vortrag halten. 

Antwort
von Baltion, 35

Du könntest vor dem Spiegel üben, vorher Beruhigungstee trinken (z.B. Hopfen-Melisse) oder du machst eine Power Point Präsentation da durch kannst du frei gucken und wenn du was nicht weißt einfach auf die Präsentation an der Wand schauen ^^. Ansonsten locker bleiben und Hände nicht in die Hosentasche!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community