Frage von puenktchen002, 32

Tipps wie man leichter lateinische Formen lernen kann?

Ich muss die ganzen lateinischen Relativpronomen (qui, quae, quod usw.) und die Personalpronomen(is, ea, id,...) auswendig lernen. Hat jemand Tipps wie man sich das gut einprägen kann?

Antwort
von julemht, 24

Hallo,

ich bin selber Lateinerin und hab das alles schon hinter mir und habe mittlerweile das Latinum ☺️ in Latein hilft leider nichts als auswendig lernen...ich habe es damals so gemacht, dass ich mir alle Formen ordentlich aufgeschrieben habe und dann Stück für Stück gelernt habe, also nicht alles auf einmal, sondern zum Beispiel erst den Singular. Den habe ich dann am nächsten Tag wiederholt und dann noch den Plural dazugenommen. Einen besseren Tipp habe ich leider nicht.

Viel erfolg beim Lernen 💪🏻

Kommentar von Graecula ,

einen besseren gibt's auch nicht! Grüße von einer Latein-Dozentin

Kommentar von puenktchen002 ,

Danke. Ich mache es lieber so, dass ich erst alle maskulinen von Singular bis Plural, dann die femininen und dann die von Neutrum lerne. Aber mir die dann auch zu merken ist halt nicht so ganz leicht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten