Frage von laraxrosy, 37

Kennt jemand Tipps um selbstbewusster zu werden?

Heyy,
Ich versuch euch mal die situation zu erklären.
Bei meinen freunden bin ich meistens total selbstbewusst und kann ganz normal über alles reden.
Wenn es allerdings kleinere oder größere gruppen mit ziemlich selbstbewussten sind weiß ich nie was ich sagen soll und versuche krampfhaft  so zu sein, dass mich alle mögen, nachdem ich dann aber nichts sagen kann... Naja.

Ich schaffe es einfach nicht ich selbst zu sein und habe ständig angst etwas falsches zu sagen und damit nicht mehr dazu gehören.
Ich weiß dass das total blöd ist aber es ist schon so automatisch.
Außerem entschuldige ich mich ständig obwohl es keinen grund gibt und ich schaffe nicht es nicht zu tun.

Hat irgendwer erfahrung damit oder tipps für mich?

Antwort
von StephanStephan, 16

Hey,

entscheidend ist erst einmal die Richtige Einstellung und ein gesundes Selbstbewusstsein das zeigt sich in Folgenden Bereichen wie

  1. Forderungen Stellen können
  2. Wünsche äußern und Durchsetzen
  3. Sich Fehler erlauben dürfen
  4. Auch mal NEIN zu sagen
  5. Mit Kritik umgehen können
  6. Seine Eigene Meinung sagen und dabei keine Angst zu haben etc.

Dann solltest du dir mal überleben was fällt dir schwer ?

  1. Angst vor Ablehnung
  2. Angst zu Versagen

Wenn du darüber nachgedacht hast sollte es dir nicht schwerfallen es zu stärken. Wichtig ist Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl das sind die beiden wichtigsten Säulen. Wenn du etwas von die hälst, lässt du dich nicht herumkommandieren oder zum Opfer von Manipulation machen.

Stärke vorallem erstmal deine Selbstachtung. Den wenn du gering von dir denkst hält es sich auch nicht für Wert für seine Rechte einzutreten und respektvoll behandelt zu werden.

Wenn du noch weiter fragen hast

MFG

Kommentar von laraxrosy ,

Danke, das war echt hilfreich :)

Kommentar von StephanStephan ,

Gerne ! :)

Antwort
von Jettyy, 4

Ich kann dich total verstehen, mir geht es auch so. Es hilft natürlich dein Selbstbewusstsein zu stärken, aber das isst nicht immer so einfach.
Denk einfach immer daran, dass die „Selbstbewussten” auch nur Menschen sind und einfach meistens nur das sagen, was sie gerade denken.
Bei meinen Freunden ist auch ein Mädchen, dass immer „cool” und zu allen nett sein will und ehrlichen gesagt nervt das manchmal.
Probier einfach (so schwer das auch ist) nicht zu allen nett zu sein und die anderen nicht als, ich sage mal höher, zu betrachten sondern als normal. Das ist schwer aber probier einfach so zu antworten oder zu redenn wie bei deinen Freunden.

Hoffe ich konnte helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community