Frage von pfannkuchen94, 73

Tipps wie ich das Wochenende überstehen soll?

Habe seit ca einem Jahr Herzstolpern usw. Habe dann vor einem 3/4 Jahr mehrere Ruhe EKGs (alle ok), ein Herzecho (ungefährlicher Mitralklappenprolaps), ein Langzeit EKG (gehäufte ungefährliche supraventrikuläre Extrasystolen) und ein Belastungs EKG (ok) machen lassen. Dann hieß es "Angststörung". Vor ein Paar Wochen gings wieder los. Bin vor ca 10 Tagen wieder zum Kardiologen (Herzecho) und hab ein gutes Herz (bis auf den Mitralklappenprolaps). Pumpfunktion 70%. Dann hatte ich vorgestern ein Belastungs EKG (bei dem man meine Unsportlichkeit sehen konnte, der Rhythmus war aber ok) und ein Langzeit EKG den ich gestern morgen bei der Arztpraxis abgegeben habe. "Wir schicken es zum Kardiologen und in ca EINER WOCHE müsste es dann fertig sein. Jetzt zu meinem Problem: Heute um 12 hat die Praxis auf meinem AB gesprochen und gesagt, dass das LZ EKG wiederholt werden müsste. Haben den Grund natürlich nicht genannt und schön kurz vor Feierabend angerufen, so dass ich (der sowieso schon seit 1 Jahr denkt, dass da irgendwas ist und mir Gedanken über die Symptome mache) jetzt schön ein ganzes Wochenende Panik schieben kann... Haben aber auch nicht "dringend" oder so gesagt. Nur dass es mir am Montag um 7.30 nochmal angelegt werden soll. Ich habs doch erst GESTERN UM 8.00 morgens abgegeben. Haben die da so schnell drauf gucken können und das EKG war so schlimm, dass die es nochmal machen wollen? Hatte an dem Tag nämlich sehr viel von den, laut Arzt, "nervösen Herzbeschwerden" und mache mir jetzt Sorgen. Kann mich da vielleicht mal jemand beruhigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ozgulzuruc, 47

Also ich würde ausatmen und versuchen mich zu entspannen. Welches Ergebnis auch kommt: Ob du nun Angstvoll dem entegegenwitterst oder dir ein wudervolles Wochenende machst, es wird am Ergebnis nichts ändern. Ob es nun gut oder schlecht wird.

Kommentar von pfannkuchen94 ,

Naja, da hast du schon recht.

Kommentar von pfannkuchen94 ,

Es war nur ein Wackelkontakt an einem Kabel. :D

Antwort
von Yetiator, 33

Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Wenn sie bei der Messung etwas Schlechtes gefunden hätten, dann wärst du jetzt im Krankenhaus. Aus irgendeinem Grund können sie das EKG nicht auswerten. Nicht weil es schlecht war ... Von daher ... Keep cool ...

Antwort
von ozgulzuruc, 34

Und ob. Das würde ich mir bewusst machen. Ich tippe auf eine Angststörung, bin aber kein Arzt.