Frage von ThemegaGenie, 38

Tipps von Vegetariern.Angst vor Mangeln (Eisen etc.),da ich Kein Fleisch mehr esse(Vegetariern)?

Hi

Kurz gesagt,ich bin so froh das ich kein Fleisch mehr esse.Aber ich bin erst seit 1 Monat dabei und muss jetzt durch den ganzen Stress gehen ,das ich Eisen Mangel etc. erleiden könnte oder ständig höre ich von Freunden oder Bekannten,das ich auf dauer daran kaputt gehen würde.Auch wenn es nciht immer so stimmt,macht es mich Nervous.Ich informiere mich die ganze Zeit im Internet etc. ,aber genau finde ich auch keine Angeben wie viel von Hülsenfrüchten ,Körner etc. ich essen sollte um keinen Eisenmagel zu haben .Da steht nur genügend oder viel.Von wo so ich wissen wie viel das ist ?Kann mir vielleicht jemand der länger dabei ist helfen?Wie beugt ihr Mangel vor?Was und wie viel isst ihr genau ?Ich weiß ungefähr was und wie viel Eisen verschiedene Lebensmittel lifern.Könnt ihr mir Tipps geben .Ich esse Eier und Milchprodukte.

Ich bin euch sehr dankbar

liebe Grüße

Antwort
von Sophilinchen, 20

Iss einfach genug Obst, Gemüse und Vollkorn und achte drauf immer mal wieder was neues zu probieren, dann hast du schon genug Mineralstoffe und Co.

Amaranth hat viel Eisen. Das kannst du puffen lassen wie Popcorn und in süße Aufläufe tun oder ins Müsli...

Hüttenkäse hat auch viel Eisen wenn ich mich nicht irre. Spinat auch. Am besten trinkst du dazu O-Saft, damit das Eisen gut aufgenommen werden kann. Immer mal wieder ein paar Nüsse sind auch gut. Du musst nicht alles haargenau nach Tabelle essen. Dein Körper sagt Bescheid wenn du Mangel hast, und dann kann man notfalls auch zum Beispiel Eisendragees nehmen. Aber vorher beim Arzt testen lassen natürlich. Ich bin jetzt ca. 3Jahre Vegetarierin und hab an nichts Mangel. Und so super gesund ess ich auch nicht immer.

Kommentar von ThemegaGenie ,

^^ Vielen Danke ,es Hilf mir. :D 

Antwort
von ApfelTea, 9

Ich geb dir mal den Tipp, an dein Essen möglichst oft frische Petersilie zu machen. Da ist viel Eisen enthalten (und außerdem liefert sie Calcium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Kalium, Schwefel, Vitamin A, die Vitamine B1 bis B6, Vitamin C, Beta Carotine, Folsäure und Vitamin K). Ich kauf sie mir immer gehackt und gefroren in kleinen Päckchen.

Zur besseren Aufnahme von Eisen solltest du außerdem zur Mahlzeit ein Vit.C haltiges Getränk zu dir nehmen.

^^ Vielen Dank für den Hilfreichen Tipp :D

Antwort
von mulano, 10

Das es zu Mängel kommt ist denke ich übertriebene Panikmache.
Ich z.B. esse vegan und renne auch nicht mit einer Ernährungstabelle durch die Gegend. Bei abwechslungsreicher Ernährung wird dir so schnell nichts fehlen.

Antwort
von Vivibirne, 2

Nüsse
Haferflocken
Spinat
Cornflakes
Haben Eisen.
Sonnenblumenkerne
Gutes öl
Eier
Milch
Magerquark
Naturjoghurt
Liefern dir Eiweiß.
Genauso ayran/ kefir/ Buttermilch
Lg

Antwort
von Lapushish, 22

Nicht nur Fleisch enthält Eisen. Eine ausgewogene Ernährung ist auch ohne Fleisch absolut möglich. Du solltest nur bewusst essen, also auf Nährstoffe und Vitamine achten.

Antwort
von Appelmus, 28

Nur weil du kein Fleisch mehr isst, bist du kein Vegetarier. Dazu gehören ebenfalls Kleinigkeiten wie keine Gelatine mehr, keine Milchspeisen mit Kälberlab, kein Fisch, keine tierischen roten Farbstoffe in Lebensmitteln und nichts, was mit totem Tier in Berührung gekommen ist.

Verzichtest du ebenfalls auf diese Dinge?

Kommentar von Lapushish ,

Es gibt mehrere Formen des Vegetarismus. Allerdings beantwortet das ja auch nicht ihre Frage ...

Kommentar von Appelmus ,

Mag sein. Ein echter Vegetarier verzichtet jedoch auf alle Formen von totem Tier. Alle anderen Formen kann man bezeichnen wie man will, sie stellen jedoch keinen Vegetarismus im eigentlichen Sinne dar.

Wenn der Fragesteller also durchaus noch tierische Lebensmittel zulässt, ist er in diesem Sinne auch kein echter Vegetarier und kann damit mehr Nahrungsmittel konsumieren, als ein Vegetarier. Damit sind mögliche Mangelerscheinungen u. U. weniger ausgesprägt bzw. anders verteilt.

Ja ich verzichte auf alles was du oben aufgelistet hast.Ich bin jedoch noch neu dabei und muss viel Lernen.Danke für deine Intresse. ^^

Antwort
von Anonymushelfer, 25

hier zb was Eisen enthält: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/viel-eisen

Und ca. 1-4 mg benötigt ein Durchschnittsmensch :)

Antwort
von Askomat, 8

Wie wär's wenn du deinen Arzt befragst? Bezahlt ist er doch schon.

Antwort
von mirkit, 24

Ja Fleisch hat Eiweiß und eisen zugleich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten