Frage von blackshiine, 21

Tipps: Verkantete Plastikröhren lösen?

Hallo! An meinem Aquarienreiniger gibt es zwei Plastikröhren, die ineinander gesteckt werden. Ich vermute, dass Sand dazwischengekommen ist, denn ich bekomme die beiden Röhren nicht mehr auseinander.

Hab schon mit ziehen versucht, Spülmittel dazwischen, in warmes Wasser legen, einfrieren. Nichts hat was gebracht. Zuletzt hab ich Öl dazwischengegeben, aber auch dabei gabs keine Fortschritte.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man die Röhren auseinanderbekommt?

Antwort
von ThommyHilfiger, 11

Evtl. hilft der Fön: Wenn du das äussere Röhrchen ringsum erwärmst, so dehnt es sich aus, während das innere erst mal unverändert bleibt. Den Prozess der unterschiedlichen Ausdehnung kann man mit Wasser in den Röhrchen (Wärmeableiter) etwas verstärken.  Viel Glück...

Kommentar von blackshiine ,

Danke für deinen Tipp! Hat leider nicht funktioniert, aber mich auf die Idee gebracht, die Röhren in die Mikrowelle zu legen. Damit aufgewärmt gings endlich ;-)

Antwort
von blackshiine, 2

Für alle, die das gleiche Problem haben und hier in Zukunft drüber stolpern.

Meine Lösung

Die Stäbe in die Mikrowelle legen und vorsichtig erhitzen. Achtung! Drauf achten, dass die Stäbe nicht zu heiß werden, dass sie sich verformen. Wenn sie richtig warm sind, lassen sie sich irgendwann einfach auseinanderziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten