Frage von hereisadumpguy, 31

Tipps und Übungen für besseres Fangen beim Handball?

Kurz zu meiner Situation: Ich spiele seit etwas mehr als zwei Jahren Hamdball. Zu anfang hatte ich einen Trainer, den ich wirklich schätze und der mir die Grundlagen (denke ich mal) richtig gut beigebracht hat. Danach gabs nen Trainerwechsel, und später noch einen. Meine persönliche Leistung sowie die der gesamten Mannschaft hat sich stark verschlechtert. Seit kurzem darf ich bei den Damen mit trainieren, die mein erster Trainer trainiert. Also glücksfall für mich. Nun habe ich in der letzten Zeit nicht viele fortschritte gemacht und er meint, dass ich vor allem mit fangen probleme habe (nach zwei jahren 0.o).

Hat jemand Tipps und/oder Übungen (die ich vllt auch zu hause machen kann) um meine Fangfähigkeiten zu verbessern oder allgemein Ideen, wie ich außerhalb der Halle üben kann? Ich liebe es echt, Handball zu spielen, aber es ist frustrierend immer auf der Stelle zu trampeln.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freeware24, 14

Also ich spiele seit 8 Jahren Handball und hatte, als ich noch klein war richtig Angst vor so harten Bällen xD

Ich bin mir nicht sicher, was man daheim machen kőnnte, aber vielleicht im Garten (Hof, Halle, Straße...etc.) einfach mal den Ball hochwerfen und fangen, hoch werfen und fangen. Das haben wir schon bei den kleinen gemacht und bei mir hat es der Fangfähigkeit und der Ballangst (Die du hoffentlich nich hast) geholfen ^^

Gut ist auch einfach zu passen. Weite Pässe, die schwieriger zu fangen sind, sind besonders wichtig, dass man si auch fangen kann. Du brauchst auch keinen zweiten Handballer sondern kannst dir jeden x beliebigen Menschen fűrs Passen nehmen. Ist ja schließlich dein Training und nicht seins.

Das beste fände ich zum Trainer zu gehen und mal zu fragen ob die Mannschaft zum Aufwärmen Pass-Űbungen machen kann. Z.B. auf Torpfosten Hőhe laufen und sich zu zweit zupassen, auf der anderen Seite dann einen Bogen laufen und lange Pässe űben. 

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ;)

Lg Freeware

Kommentar von hereisadumpguy ,

Nein, Ballangst habe ich keine! Das mit dem Bogen klingt gut. Wir machen zwar Einpass- Übungen aber obwohl wir uns bewegen sollen, fallen die dann doch relativ statisch aus und im Spiel krieg ich dann aus der Bewegung heraus den Ball nicht richtig zu fassen... Also vielen Dank!!

Kommentar von Freeware24 ,

Gern doch ^^ Vielleicht fällt dir selbst ja noch was ein ;)

Antwort
von ColmiTV, 25

Also ich spiele selber in dem Nationalteam der 16 jährigen und du musst einfach die Übungen machen die ihr vor einem Spiel macht

Kommentar von Mtwentyfive ,

Ja klar

Kommentar von ColmiTV ,

Ist so sry

Antwort
von Homopatus, 3

Hallo,

du solltest an deiner koordination arbeiten,

heißt: Fangen + Druckbedingung ( das simuliert den Druck im Spiel).

hier gibs mehr infos: www.handballlinks.com/blog/koordination

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten