Frage von LiveLoveLaught1, 85

Tipps und Tricks zum perfekten reiten?

Ich reite zwar schon lange aber habe im Moment das Gefühl ich komme nicht weiter ich möchte alles perfektionieren beim Springen,ausreiten und Dressur:) Schrieibt mir mal bitte eure Tipps und Tricks zum Reiten in die Kommentare! (Zügel halten/aussitzen/Pferd runden/treiben/...) Danke!:)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 24

Die Bereitschaft, immer weiter dazu zu lernen, ist wichtig!

Aber wenn Du selber nicht mal richtig weißt, woran es momentan fehlt, wird Dir auf diesem Wege hier keiner einen konkreten Tipp geben können.

Zusätzlich zum Unterricht von qualifiziertem Reitlehrer empfiehlt es sich immer, auch gute Fachliteratur zu lesen. 

Aber pass auch auf, dass Du nicht in einen " Overkill" gerätst. Wenn man allzu ehrgeizig ist, klappt es oft gar nicht mehr, weil man dann innerlich verkrampft ist.  Erzwingen läßst sich gutes reiten ja nicht.

Nur üben, üben, üben - und das möglichst viel bei gutem Unterricht. Und zwischendurch auch mal die Beine samt der Seele baumeln lassen ;-)

Antwort
von MontyReiter, 31

Niemand kann perfekt reiten. Auch die ganz großen nicht.

Mein Tipp: suche dir einen kompetenten Reitlehrer der dir Einzelunterricht gibt. Nur so kannst du was lernen. Alleine zuhause wird das sonst meistens nichts mehr.

Antwort
von trabifan28, 44

Niemand reitet perfekt, weder du noch ich, noch sonst irgendwer. Selbst ein Topreiter hat Unterricht.

Nimm guten Reitunterricht, gehe auf verschiedene Lehrgänge etc. mehr Tricks und Tipps gibt es da nicht. Wenn du sinnvolle Tipps möchtest, dann solltest du besser einen kompetenten Trainer fragen, der kann das besser beantworten als wir/ich.

Kommentar von LiveLoveLaught1 ,

Ich bin schon auf der Suche nach nem neuen Lehrer:)

Antwort
von Dahika, 26

Perfekt reiten kann niemand.

Sich verbessern kann man nicht durch Tipps und Tricks, sondern nur durch guten Reitunterricht. Am besten einzeln und das jahrelang.

Antwort
von Mikado13, 30

Ein Leben reicht definitiv nicht aus, um perfekt reiten zu lernen. Den perfekten Reiter gibt es nunmal nicht. 

Deshalb bilde dich einfach immer weiter fort, nimm guten Reitunterricht, besuche Lehrgänge (auch als Zuschauer lernt man viel), reite, wenn du die Möglichkeit hast, möglichst viele verschiedene Pferde etc. Außerdem ist es nie schlecht, wenn man sich auch für andere Disziplinen und Bereiche interessiert, man kann von überall fast was gutes mitnehmen. 

Solche Tipps, wie du sie dir wünschst, wird man dir hier nicht geben können, da es nicht für alles ein allgemein gültiges Rezept gibt, wir nicht wissen, auf welchem Stand du derzeit bist und wo deine Probleme liegen. Das kann nur ein guter Reitlehrer vor Ort. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten