Frage von Lisa7432, 79

Tipp's und Tricks für's abnehmen?

Hey ihr lieben, ich werde euch mal die Situation schildern. Mein Freund möchte gerne abnehmen und ich soll ihm dabei helfen und ihn ein wenig "kontrollieren". Großteils geht es um die ernärung, ich hoffe einige von euch haben ein paar tipps worauf man am besten ganz verzichten soll, was man einführen könnte, eine gute website mit rezepten, ne' einkaufsliste, snacks für zwischen durch, was man abends nicht essen soll, etc. ihr versteht was ich meine ^^ mit sport ist nicht viel da seine Knie das leider nicht mitmachen.
und kennt ihr einen guten "ersatz" für wasser^^ er mag wasser nicht und eistee und cola ist ja wohl eher kontraproduktiv^^.

Ich hoffe mir kann vllt jemand von euch seine methode schildern die zum erfolg geholfen hat und was euch dazu sonst noch so einfällt :)

Antwort
von Josephine1993, 20

Etwas ausführlicher, aber das hängt auch etwas von den persönlichen Vorlieben und Veranlagungen ab:

Viel Gemüse!
Gesunde Fette (nicht in Chips, viel in Nüssen, natürlichen Ölen etc)
Eiweiß für die Muskeln (Fleisch, Eier, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse)
Kohlenhydrate sind wichtig für die Leistungsfähigkeit (Vorzugsweise aus Kartoffeln, Vollkornprodukten, Weizen ist allgemein sehr umstritten und kann durch Dinkel, Hafer etc ersetzt werden.)

Süßes und Knabberzeugs sind dauerhaft als Ausnahmen anzusehen in Maßen, nicht in Massen... Lieber abends eine richtig gute Praline, als eine ganze Tafel Schokolade...

Ausgewogen essen und auch nicht zu wenig... Da man sonst nach der Gewichtsreduktion schnell mehr zu nimmt... (Hungerstoffwechsel)

Versuche auf e-Nummern wie Carrageen, Zuckerkulör, Aspartam, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Hefeextrakt, Würze etc.) ganz zu verzichten.

Antwort
von Josephine1993, 37

Als Snack bieten sich auch Nüsse an, diese aber ohne Fett und Salz... 

Beispielsweise ne handvoll Cashews, Walnüsse oder Sonnenblumenkerne.

Für Anfang würde ich im Internet seinen Kaloriengrundbedarf fürn Tag ausrechnen und dann strikt Kalorien zählen, allerdings niemals unterm Grundbedarf essen, sonst "Fährt der Stoffwechsel runter"

Kommentar von CJoe78 ,

Man sollte es auch nicht zu extrem machen. Nüsse sind nun mal in der preiswerten Variante oft geröstet und gesalzen. Wo kriegst du bitte ungeröstete, naturbelassene Erdnüsse für 65 Cent her?

Das Salz kann man z.B. in einem Sieb mit Wasser auswaschen. Man wird aber auch nicht davon sterben, etwas Salz zu essen.

Und die zusätzlichen paar Fett- Kalorien kann man einfach in die Tagesbilanz einrechnen. Dann machen auch diese Nüsse nicht dick.

In Fast Food ist sehr viel mehr Salz enthalten, obwohl man es nicht herausschmeckt.

Süßungsmittel sind in einer gesunden Ernährung definitiv ein Ersatz für zuckerhaltige Produkte. Ich persönlich nutze Süßungsmittel häufiger, da ich darauf einfach nicht verzichten möchte. 

Natürlich haben sie einen schlechten Ruf. Aber sie sind weniger schädlich, als unser so allseits beliebter Industriezucker.

Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, sollten schon einige Dinge noch erlaubt sein, da man sonst irgendwann keine Freude mehr am Essen hat.

Hingegen verzichte ich nahezu komplett auf Süßigkeiten, Fast Food und gezuckerte, stark verarbeitete Lebensmittel  (Industriezucker). Das hat mir am meisten beim Abnehmen geholfen.

Kommentar von Josephine1993 ,

Um ehrlich zu sein, bin ich einfach nie auf die Idee gekommen Snacknüsse abzuwaschen...

Werden die dadurch "labbrig"?
Nach salzigem gibts irgendeine Reaktion, dass man Hunger auf Süßes bekommt... hab ich selbst schon erlebt, deshalb meide ích ZU salzige Snacks....

Ich rate vor allem vor zu viel süßem ab, weils zum einen nen miesen Glyx (Hohe Insulinschwankung nach essen) hat und zum anderen, weil der Körper ja auch lernt, dass übersüßes lecker ist und man seinen Geschmackssin dadurch täuscht...

Und bei Süßungsmittel kommt es echt drauf an... Aspartam ist in den USA verboten... das gibt schon zu denken (krebserregend Alzheimer).... Xylit ist zb relativ harmlos....

Antwort
von Josephine1993, 36

Verbotene Lebensmittel sind VERBOTEN!

Soll heißen: wenn man etwas völlig streicht (sei es Kohlenhydrate/Fette etc) hält man das ganze oft nicht lange durch und der Gedanke bei einer Gewichtsreduktion sollte nicht sein, kurz abzunehmen, sondern sein Leben dauerhaft umzustellen!

Falls man solches zu sich nimmt, sollte man versuchen z.Bsp. nur noch eine Tafel Schokolade und eine Packung Chips pro WOCHE zu essen. Damit spart man in der Regel schon gut Kalorien.

Snacks: Am besten Obst, Gemüsesticks oder auch Salate (Gurkensalat mit gewürztem Joghurt als Dressing.)

Anstelle von Softdrinks Vielleicht DIY Eistee (Schwarzen Tee kochen, abkühlen lassen, Zitronensaft und nur vll ein klein wenig Zucker)

Sport ist trotz lädiertem Knie drin und sinnvoll. Da man mit mehr Muskeln einen höheren Grundumsatz hat.

Beispielsweise Sit ups oder armtraining mit hanteln geht auch ohne Kniebelastung.... Einfach mal googlen: Muskeltraining ohne Knie...

Viel Erfolg =)

Kommentar von Lisa7432 ,

danke :3 klar ist sport drin aber ich meinte ja nur damit niemand schreibt ein paar mal die woche laufen zu gehen oder so ^^ weil laufen ja beinahe schon typisch ist und von vielen genutzt wird für's abnehmen

Und insbesondere bei untrainierten (eventuell übergewichtigen) Menschen kann das ganz schnell zu verletzungen führen, die Sport auf Dauer sehr erschweren.... 

Cardio ist zwar gut fürn Kreislauf aber zum Abnehmen hilft es, wenn man Muskeln aufbaut.

Kommentar von Chefelektriker ,

Wenn Du richtig abnehmen willst, dann laß alles weg, wo Weizen drin ist, d.h. essen kannst Du fast alles, außer zu fett, aber Lebensmittel meiden, die Weizen enthalten.Dann kannst Du fast zusehen, wie die Pfunde purzeln.

Antwort
von Chefelektriker, 43

Sport geht trotzdem, es sei denn er ist wasserscheu.Schwimmen ist auch gut für die Knie.Apfelschorle, Apfelsaft oder andere Säfte oder zuckerfreie Sirup's und Selters selbst mischen.Snäcks für zwischendurch, Obst, Salate Joghurt pur.

Vorsicht: Apfelsaft hat mehr Zucker (Kalorien) als Cola und Co...
Zuckerfreie Sirups oftmals giftige Süßungsmittel

Etwas Apfelsaft (1EL) pro Liter Wasser ist für den Geschmack ok...

Und insbesondere Schwimmen kann je nach Knieverletzung Kontra sein... Also wenn Schwimmbad, dann vor allem Armtraining und auf jeden Fall vorher  den Arzt fragen!

Kommentar von Lisa7432 ,

danke josephine :3 bin froh wenn jemand sich wirklich auskennt und nicht einfach schreibt was ihm so einfällt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community