Frage von Zombiebraut07, 24

Tipps und Tricks für Fondant?

Ich möchte für meine kleine Schwester einen Geburtstags Kuchen mit fondant machen. Da ich das vorher noch nie gemacht habe bräuchte ich ein paar tipps. Z.b. wie man den fondant am besten glatt drückt, was am besten unter den fondant kommt oder wie man dann die Torte aufbewahrt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von girlielive, 15

Hoffe das kommt nicht zu spät :)

Also am besten ist es du streichst die Torte mit ganache oder Buttercreme ein so mache ich es meistens immer. Auf keinen Fall darf der Fondant mit Sahne in Berührung kommen sonst löst er sich auf also falls die Füllung mit einer  Sahne-Creme sein soll immer noch eins von den oben genannten um die Torte streichen. 

Aufbewahren kannst du die Torte ein paar Tage im Kühlschrank. 

Um den Fondant glatt zu bekommen benutze ich immer einen Fondantglätter die kann man sehr günstig im internet bestellen aber ohne dürfte es auch klappen, einfach erst oben drauf und dann an den Ränder vorsichtig nach außen streichen  ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und gutes Gelingen!

Kommentar von Zombiebraut07 ,

Danke, ich bin froh, dass mir mal einer antwortet. Ich hätte aber noch eine Frage. Du hast jetzt geschrieben,dass man die Torte im Kühlschrank aufbewahren kann. Im Internet habe ich aber gelesen, dass sie keinesfalls in den Kühlschrank darf da sie sonst verlaufen würde

Kommentar von girlielive ,

Das habe ich auch öfters schon gelesen, aber bei mir hat es bis jetzt immer sehr gut geklappt.

Antwort
von Cakemart, Business, 7

Hallo,

Rollfondant brauchst nur schnell weichkneten und kannst ihn dann mit einem Roller etwa 2 bis 3 mm schön ausbreiten. Für eine Torte mit einem Durchmesser von 26 cm und einer einer Höhe von rund 7 cm benötigt man etwa 600 g Fondant. Diesen kann man dann wunderbar auf eine Schicht Ganache, Buttercreme oder Marmelade legen. Sahne oder Obst eignen sich als Untergrund hingegen nicht, denn das ist zu feucht und würde den Fondant auflösen. Die unebenen Stellen des Fondant kannst Du auf der Torte schön mit einem Glätter ausbessern. Allerdings würde ich das Gebäck nicht im Kühlschrank aufbewahren, denn hier kann sich auch Feuchtigkeit sammeln und den Fondant angreifen. Ein kühler, trockener Lagerraum wäre ideal.

Viele Grüße

Andre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community