Frage von faw88, 40

Tipps und Tricks für die Leistungsspange bei der Feuerwehr NRW?

Hi! Ich bin 15 und habe in zwei Monaten die Leistungsspange. Am meisten mache ich mir wegen der Gruppenübung sorgen (Saugleitung, dann 3 C-Schläuche zum Löschangriff, ...). Unsere Zeit liegt bei knapp 4 Minuten. Wir dürfen maximal 2 Min 45 Sek brauchen. Wie soll das zu schaffen sein? Wir geben schon extremst Gas! Nun meine einzelnen Fragen:

  • Wie war eure Zeit?
  • Ist das gut hinzubekommen mit Übung über die zwei Monate?
  • Ich bin Schlauchtruppmann und muss die Saugleitung immer wieder anheben wegen der Leine. Ich schaffe es aber nicht so richtig und wenn überhaupt nur mit Problemen (Rückenmuskeln). Hilft Rückentraining? Was könnte ich als Rückentraining machen?
  • Kleiner Unterpunkt zu Punkt 3: Wie hebe ich die Leitung am besten hoch?

Danke!

lg

Antwort
von DerFranzman, 21

Zum ersten: unsere Zeit lag bei ich glaube 2 min 35 sec oder so und man kann es schaffen, wir haben immer 2-3 mal die Woche geübt, und erst aufgehört wenn die Zeit unseren Betreuern gereicht hat. Den dritten Punkt kann ich nur teilweise Beantworten, unzwar wenn ihr 2-3 mal die Woche übt wirst du wohl kaum noch viel Zeit fürs Fitnessstudio haben. Und auch Wichtig ist immer aus den Beinen Heben, auf Dauer machst du dir sonst den Rücken Kaputt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community